1. Home
  2. Siegburg
  3. Läuft!
Läuft! Quelle: siegburgaktuell
0

Läuft! Quelle: siegburgaktuell

0

Es wuselt im untersten Geschoss des Klassentraktes. Quirlige Schülerinnen und Schüler hüpfen durch die Gänge, laufen, rennen. Die Größeren reißt es unmerklich mit in den Sog der Lebendigkeit, die von den kaum zu bremsenden Jüngsten ausgeht.

Auf die Frage, wie er sich nach einer Woche am Anno-Gymnasium fühlt, streckt ein Fünftklässler selbstbewusst den Daumen in die Höhe: „Läuft!“ Der Aufforderung, seinen ersten Eindruck auszuformulieren, kommt er nicht nach. Schon ist er mit seinen neuen Freunden auf dem Pausenhof bei den Tischtennisplatten und den Kleinspielfeldern verschwunden.

„Läuft!“ Ja, es läuft so einiges in den ersten Tagen am Anno-Gymnasium. Vieles ist noch neu für die Neuen, vieles aber auch schon vertraut. Bereits vor den Sommerferien fand ein erster Kennenlernnachmittag zusammen mit den Eltern und den neuen Klassenleitungsteams und Klassenpaten statt. Nach der feierlichen Einschulung der 111 Sextaner erlebten sie eine turbulente Einführungswoche.

Bei der Schulrallye erkundeten sie alle Winkel des Gebäudes. Das Essen im Anno-Bistro testeten sie zweimal, beim gemeinschaftlichen Mittagessen aller Fünfer und beim Dinner zusammen mit den Familien. So konnten sich auch Mama und Bruder vergewissern, dass das Ernährungskonzept „Schule + Essen = Note 1“, eine Auszeichnung für gutes und gesundes Essen, das dem Anno-Gymnasium mit seinem Caterer RoBi als erster Schule im Rhein-Sieg-Kreis verliehen wurde, seinem Namen Ehre macht.

Um das Kennenlernen und Zusammenwachsen nicht nur in der neuen Klassengemeinschaft, sondern auch innerhalb aller vier fünften Klassen zu fördern, fand eine große Sport- und Spieleaktion in der Vierfachsporthalle statt