Home Sankt Augustin Wir sind wasserfest
Wir sind wasserfest Kinder lernten das richtige Verhalten am und im Wasser
0

Wir sind wasserfest Kinder lernten das richtige Verhalten am und im Wasser

0

„Wir sind wasserfest“- das sagen nun 26 stolze Vorschulkinder der Städtischen Kindertageseinrichtung Siegstraße in Sankt Augustin-Menden. Sie lernten nicht nur wichtige Regeln für das Verhalten im und am Wasser. Auch mit dem notwendigen Sonnenschutz kennen sie sich jetzt aus.

Das mobile Team DLRG/NIVEA-Kindergartentag besuchte die Einrichtung und brachte Seehund Nobbi mit. Von dem überlebensgroßen Maskottchen Nobbi waren die 5-6-jährigen sofort fasziniert. Gemeinsam mit Nobbi lernten die Kinder aufmerksam wichtige lebensrettende Regeln für das Verhalten im und am Wasser kennen. Obwohl einige Kinder erfreulicherweise schon schwimmen können, waren vielen die Baderegeln noch fremd. Aufgeteilt in zwei Gruppen, vermittelte das engagierte Team, bestehend aus Maximilian Laupheimer, Hanna Jäger und Jonas Kimmer, kindgerecht wichtige Informationen und die Kinder lernten mit Begeisterung viel Neues. Für Bewegung und Spannung war gesorgt. Nach einem Tanz zur Begrüßung wurden die Kinder in einer Mitmachgeschichte zu kleinen Rettungsschwimmern und konnten selbst mit Ferngläsern die improvisierte Wasserfläche beobachten sowie verschiedene Flaggen hissen. Außerdem durfte jeder in einer Spielszene einen ermüdeten Schwimmer mit der Rettungsboje aus dem „tosenden Meer“ retten.

Ein XXL-Memory und -Puzzle verdeutlichten die Baderegeln. Beim Puppentheater glänzten die Kinder mit ihrem erworbenen Wissen. Zum Abschluss überreichte das Maskottchen Nobbi den stolzen Kindern eine Urkunde, einen Wasserball und ein Baderegelmalbuch.

Sicherheit, Lebensqualität und Verantwortung stehen im Mittelpunkt der frühkindlichen Lernprogramme, die DLRG und NIVEA gemeinsam ermöglichen. Seit vielen Jahren leisten beide Partner wichtige Aufklärungsarbeit über die Gefahren im und am Wasser. Mit gemeinsamen Projekten und Aktionen für Familien und Kinder in Deutschland begeistern sie Kinder schon in jungem Alter für das Schwimmen und sensibilisieren sie gleichzeitig für die Notwendigkeit von Sonnenschutz.

Quelle: Stadt Sankt Augustin