Home Siegburg Wege in die berufliche Zukunft:
Wege in die berufliche Zukunft:
0

Wege in die berufliche Zukunft:

0

2. Berufsorientierungstag der Handelsschule und Ausbildungsvorbereitung
am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg

Ein Tag rund um die Berufswahl fand in der letzten Woche für Schülerinnen und Schüler der Handelsschule und der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg in Siegburg statt. Neben Veranstaltungen zu Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und den ersten Wochen in der Ausbildung, die von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule moderiert wurden, gab es auch Workshops rund um die Themen Selbstpräsentation und Kommunikation im Bewerbungsgespräch. Zudem hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher regionaler Unternehmen zu unterhalten und so aus erster Hand mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten in den Betrieben zu erfahren. Auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Agentur für Arbeit sowie der IHK Köln und der IHK Bonn/Rhein-Sieg waren vor Ort, um die Jugendlichen beim Thema Berufswahl und der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen zu unterstützen.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr bei der Ausrichtung des Berufsorientierungstags so viel Unterstützung seitens der Unternehmen und der Industrie- und Handelskammern sowie der Agentur für Arbeit erhalten haben. So konnten wir den Schülern viele schöne Informationsmöglichkeiten direkt vor Ort anbieten“, so Agathe Sering-Muth, eine der Organisatorinnen des Tages. Auch Elif Cicek, die den Tag gemeinsam mit Iris Valentino moderierte, ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „Gerade auch von den Talkrunden, die von Auszubildenen moderiert wurden, haben beide Seiten profitiert. Die Schüler der Berufsfachschule waren stolz, ihre Erfahrungen teilen zu können und unsere Handelsschüler hatten keine Berührungsängste oder Scheu, Fragen zu stellen.“

Ein rundum gelungener Tag, der auch im nächsten Schuljahr wiederholt werden wird, so ist sich das Organisationsteam, das durch Sebastian Braasch komplettiert wurde, einig.

Weitere Informationen zum Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg sind im Internet unter http://www.berufskolleg-siegburg.de zu finden.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Noll

(Team Pressekontakte BK Siegburg, a.noll@bk-siegburg.de)     

Quelle: Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg

Foto: Herr Ersin Dede von der Provinzial, Frau Agathe Serin-Muth und Frau Elif Cicek vom Berufskolleg Siegburg