1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. „Waldgeister“ in Lohmar sind erneut KITA Vital
„Waldgeister“ in Lohmar sind erneut KITA Vital
0

„Waldgeister“ in Lohmar sind erneut KITA Vital

0

#Lohmar #KitaVital

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Die Lohmarer Kita „Waldgeister“ ist jetzt erneut als „Gute gesunde Kindertageseinrichtung“ nach dem KITA Vital Konzept des Rhein-Sieg-Kreises ausgezeichnet worden. Kita-Leiterin Anke Skirke und ihr Team haben auch während der Corona-Zeit an ihrer gesundheitsfördernden Ausrichtung festgehalten und unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften weiter nach dem Konzept gearbeitet. So wurde beispielsweise auch das Zähneputzen als Lerneinheit durchgehend umgesetzt.

Das ganze Team der „Waldgeister“ hat diese herausfordernde Zeit genutzt, um sich qualitativ weiterzuentwickeln“, sagt der Leiter des Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises, Dr. Rainer Meilicke. „Die Bausteine gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung wurden den aktuellen Möglichkeiten angepasst, um mit den Kindern und auch Eltern Gesundheitsthemen zu erleben und sie ihnen näher zu bringen.“

„Unser ganzes Team steht voll und ganz hinter dem Konzept“, sagt Kitaleiterin Anke Skirke. „KITA Vital passt zu uns!“

Dezernent Andreas Behncke betonte, wie wichtig der Stadt Lohmar das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist. Die Stadt beteiligt sich ebenfalls an dem Kreis-Programm „GesA – Kommune mit Kindergesundheit“, welches mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse in Lohmar in den Startlöchern steht.

KITA Vital macht mit seinem ganzheitlich gesundheitsfördernden Ansatz auch vor den Beschäftigten nicht halt. Dass die gesundheitsfördernde Ausrichtung der Kita auch als Chance für die eigene Gesundheit gesehen wird, berichteten auch Mitarbeiterinnen. Statt des Marmeladenbrotes zum Frühstück gibt es jetzt Müsli, Rohkost und Obst.

Bild: Gela Kremer (Leiterin Jugendamt Stadt Lohmar), Anke Skirke (Einrichtungsleiterin), Dr. Rainer Meilicke (Leiter Gesundheitsamt Rhein-Sieg-Kreis), Brigitte Leuchter (Kita Fachkraft), Andreas Behncke (Dezernent Stadt Lohmar), Sabine Behrendt (Kita Fachkraft), Bronja Faßbender (Fachberatung der Stadt Lohmar). Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis