1. Home
  2. Siegburg
  3. Vorbereitung auf Jubiläum im Stadtarchiv
Vorbereitung auf Jubiläum im Stadtarchiv
0

Vorbereitung auf Jubiläum im Stadtarchiv

0

#jubiläum #stadtarchiv

Joachim Profitlich, dem Inhaber in dritter Genration, obliegt die Organisation der Festlichkeiten zum 100. Firmengeburtstag. Für seine 20 Mitarbeiter, darüber hinaus eventuell für einen größeren Kreis. „Derzeit ist die Planung von Feiern ja nicht ganz einfach“, sagt er bei seinem Besuch im Siegburger Stadtarchiv (Foto). Er sichtete alte Baupläne, Zeitungsartikel, Festschriften, die, gemeinsam mit den „Unmengen an Bilder“ aus Familienbesitz, beim Jubiläum eine Rolle spielen sollen. Die Überschrift für die Jubeltage steht, der Chef selbst ist der Werbetexter: „Wir treiben die Region seit 100 Jahren an.“ Ein Unternehmen macht Schule – auch dies wäre ein sinngebender Titel. Schließlich erweiterte Profitlich seine Betriebsfläche in den 1990ern nach Einigung mit der Stadt auf einem Teil des Zanger Grundschulhofs. 

Weithin sichtbares Markenzeichen ist der Profitlich-Schriftzug, der aus der Straßenbahn nach Bonn besonders ins Auge fällt. Was kaum einer weiß: Ganz früher leuchtete er. „Das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr daran entsinne“, so Profitlich. 

Quelle: siegburgaktuell