1. Home
  2. Hennef
  3. Verleihung „Hennefer Schülerpreis“
Verleihung „Hennefer Schülerpreis“
0

Verleihung „Hennefer Schülerpreis“

0

#Hennef #Schülerpreis

(ms) Zum elten Mal wurde der „Hennefer Schülerpreis“ an besonders engagierte Schüler*innen der Abschlussklassen der weiterführenden Schulen vergeben. Bürgermeister Mario Dahm zeichnete 16Schüler*innen im Rahmen einer Feierstunde in der Meys Fabrik aus. Ihnen überreichte der Bürgermeister eine Urkunde und einen Buchgutschein. Benannt wurden die Schülerinnen und Schüler von den jeweiligen Schulen.

Ausgezeichnet wurden:

Lara Vester (Carl-Reuther-Berufskolleg), Anna Zoe De Meester de Tilbourg (Carl-Reuther-Berufskolleg), David Kuß (Carl-Reuther-Berufskolleg), Basheer Mohamed Abdo (Gesamtschule Hennef Meiersheide), Deborah Klassen (Gesamtschule Hennef Meiersheide), Jonas Kotulla (Gesamtschule Hennef Meiersheide), Ben Machery (Gesamtschule Hennef-West), Pauline Görgens (Gesamtschule Hennef-West), Noah Bellinghausen (Gesamtschule Hennef-West), Jule Bertrams (Rhein-Sieg-Akademie Kunstkolleg), Jana Bröchler (Rhein-Sieg-Akademie Kunstkolleg), Halal El Saytari (Schule in der Geisbach), Tecan Karagöz (Schule in der Geisbach), Lukas Kreutzberg ( CJG St. Ansgar Schule), Philipp Küpper (Städtisches Gymnasium Hennef), Hannah Schwarz (Städtisches Gymnasium Hennef).

Musikalisch begleiteten Sandrine Wieland, Christine Glorch und Katharina Krämer, Schüler*innen des Stadtischen Gymnasiums Hennef, zusammen mit ihrem Lehrer Niklas Obergfell die Feierstunde. Für den anschließenden Imbiss, das Equipment und den Service sorgte die Schülerfirma der Schule in der Geisbach. Organisiert wurde die Feier vom Amt für Schule,Bildungskoordination und Sport der Stadt Hennef.

Die Begründungen im Einzelnen

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef

Lara Vester erreichte als Jahrgangsbeste im Bildungsgang Berufsfachschule den Abschluss als „Staatlich geprüfte Assistentin, für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service“, sowie die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe mit einem Notendurchschnitt von 1,3.

Anna Zoe De Meester de Tilbourg ist die Jahrgangsbeste im Bildungsgang Höhere Berufsfachschule, für Ernährung und Hauswirtschaft und erreichte die Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 1,1.

David Kuß erreichte als Jahrgangsbester im Bildungsgang Berufliches Gymnasium für Technik die allgemeine Hochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 1,2.

CJG St. Ansgar Schule

Die beste schulische Leistung erbrachte Lukas Kreutzberg. Er hat mit einem Notendurchschnitt von 1,8 die beste Abschlussprüfung der Schule gemacht. Er war Klassensprecher und hat diese Aufgabe sehr verantwortungsbewusst und engagiert erledigt. Außerdem arbeitete er bei zwei erlebnispädagogischen Zeltlagern der Schule im Leitungsteam mit und leitete jüngere Schüler*innen an.

Er ist dabei auch in schwierigen Situationen ruhig geblieben und hat viel Verantwortung übernommen. In den Besprechungen des Leitungsteams hat er sich mit guten Reflexionen eingebracht.

Gesamtschule Hennef Meiersheide

Für sein soziales Engagement wurde Basheer Mohamed Abdo ausgezeichnet. Er engagierte sich im Schulsanitätsdienst, ist sehr höflich und hilfsbereit. Er arbeitete aktiv in der Schülervertretung und war Mitglied der Schulkonferenz. Er setzte sich sehr für seine Mitschüler*innen und die Schule ein und plante und organisierte die Studienfahrt nach Heidelberg. Bei den mündlichen Abiturprüfungen verbrachte er den ganzen Tag im Warteraum, um seine Mitschüler*innen zu motivieren. Besonders bemerkenswert sind auch seine höflichen Umgangsformen. Zitat aus der Begründung des Oberstufenleiters: „Er schreibt immer eine Anrede, entschuldigt sich für die Störung, schreibt in ganzen Sätzen, bedankt sich für die Zeit und Mühe und verabschiedet sich mit einer netten Höflichkeitsformel und den Wünschen für einen schönen Tag. Und das alles in einer WhatsApp“. Zitat Ende.

Deborah Klassen ist die Jahrgangsstufenbeste mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 (860 Punkte). Alle Lehrerinnen und Lehrer, die sie unterrichtet haben, schätzen ihre fachlichen Stärken und ihren persönlichen Einsatz. Sie war sehr hilfsbereit, verlässlich, fleißig und leistungsbereit bis in die letzten Stunden des Schultages. Ihre Interessen sind vielfältig. Sie interessiert sich für Geistes-, Natur- und Kulturwissenschaften und ist sprachlich sehr begabt. Ihre Spanischlehrerin ist zum Beispiel der Meinung, dass sie niemanden kennt, der so gut und akzentfrei in so kurzer Zeit die Sprache erlernt hat. Deborah Klassen ist akkurat und penibel im Detail und durchblickt dabei die großen und globalen Zusammenhänge. Aber auch im Umgang mit anderen ist sie freundlich, wertschätzend und hilfsbereit. Deborah Klassen – so ihre Lehrer*innen – hat Kopf und Herz genau an der richtigen Stelle.

Jonas Kotulla ist der leistungsstärkste Schüler des Abschlussjahrgangs Klasse 10 mit einem Notendurchschnitt von 1,0. Er bereicherte die Klasse durch sein reges Interesse an Unterrichtsinhalten und seine vielfältigen Fähigkeiten in den verschiedensten Fächern sowie seine soziale Art. Er ist ein musikalisches Multitalent und fiel vor allem als Trompetenvirtuose auf. Er ist ein sprachbegabter Geschichtenerzähler und wissensdurstig in Bezug auf die verschiedenen naturwissenschaftlich-mathematischen Themenfelder. Seine Mitschüler*innen unterstützte er bei schwierigen Inhalten und Aufgaben und erklärte sie. Zudem organisierte er die Gestaltung der Abschluss-Pullis und der Abschluss-Zeitung.

Gesamtschule Hennef-West

Für sein soziales Engagement wurde Ben Macherey von der Gesamtschule Hennef-Westgeehrt.Ben Macherey hat sich jahrelang in der Schülervertretung engagiert und war als Klassensprecher aktiv. Er hat für die Schülerbefragung zum Thema „Mobbing an der Gesamtschule Hennef-West“ den Powerpoint-Vortrag erstellt. Als ausgebildeter Medienscout hat er sich in besonderem Maße im Technikteam engagiert. Tatkräftig hat er im Abschlusskomitee der Klassen 10 mitgewirkt und für den Abschlussgottesdienst Musikstücke auf dem Klavier eingeübt und Gebete verfasst. Für alle Lehrer*innen war er immer ein zuverlässiger Ansprechpartner bei Fragen rund um die Organisation schulischer Angelegenheiten und rund um die Technik des „Interaktiven Whiteboards“.

Noah Bellinghausenist der Jahrgangsstufenbeste mit einem Abiturdurchschnitt von 1,3 (770 Punkte).

Pauline Görgens ist die leistungsstärkste Schülerindes Abschlussjahrgangs Klasse 10 mit einem Notendurchschnitt von 1,0.

Rhein-Sieg-Akademie Kunstkolleg

Jule Bertrams ist die Jahrgangsstufenbeste mit einem Abiturdurchschnitt von 1,3 (778 Punkte).

Jana Bröchler ist die leistungsstärkste Schülerin des Abschlussjahrgangs Klasse 10 mit einem Notendurchschnitt von 1,1.

Schule in der Geisbach

Für sein soziales Engagement wurde Helal El Saytari geehrt. Helal El Saytari zeichnete sich durch ein großes Engagement für die Schule in der Geisbach aus. Er hat bei Festen und Veranstaltungen in der Schule immer tatkräftig mitgewirkt. Vor allem im IT-Bereich hat er sich verdient gemacht. Er hat bei der Pflege der I Pads und PCs immer zuverlässig geholfen und bei Schulversammlungen und anderen Events in der Aula die Technik bedient. Mit viel Ruhe und Besonnenheit hat er seine Arbeiten ausgeführt. Für ihn war es selbstverständlich auch außerhalb der Schulzeiten einzuspringen. Helal El Saytari war aufgrund seiner sehr freundlichen, überaus hilfsbereiten, zuverlässigen und verantwortungsbewussten Art, eine große Bereicherung für die Schulgemeinschaft.

Tecan Karagöz wurde für seine besonderen schulischen Leistungen geehrt. Er überzeugte mit seinen hohen Kompetenzen im Lern- und Arbeitsverhalten. Er zeigte Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein und erreichte den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (Typ A) mit einem guten Notendurchschnitt. Seine Motivation und sein Einsatz, den Hauptschulabschluss zu schaffen, war seit Jahren groß. Um dies zu erreichen, nahm er an einer Kooperation der „Schule in der Geisbach“ mit der „Gemeinschaftshauptschule Niederpleis“ teil. Seit September 2021 absolviert Tecan Karagöz ein Langzeitpraktikum in einem Malerbetrieb in Hennef. Aufgrund seiner erworbenen fachlichen Kompetenzen sowie sein sehr gutes Arbeits- und Sozialverhalten, konnte er den Betrieb von sich überzeugen und beginnt im August in diesem Betrieb eine Ausbildung zum Maler und Lackierer.

Städtisches Gymnasium Hennef (SGH)

Eine Auszeichnung für soziales Engagement erhielt der Abiturient Philipp Küpper. Er hat sich in den vergangenen Jahren durch großes Engagement für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet. Sein ausgesprochenes Talent im Bereich Film hat er für die Dokumentation und Präsentation des Schullebens eingebracht. Als Mitglied des Technikteams hat er zahlreiche digitale und hybride Veranstaltungen, wie die Auftaktveranstaltung zum Energiesparmodell, das Offene Forum Nachhaltigkeit: „Das SGH auf dem Weg zur klimaneutralen Schule“ sowie die neu innovierten Workshops „Digitale Kompetenzen in der Oberstufe“ selbständig technisch geplant, eigeninitiativ verantwortet und maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen. Philipp Küppers ausgeprägte Sozialkompetenz ist durch Offenheit, Empathiefähigkeit, ein überdurchschnittliches Maß an innerer Motivation sowie Flexibilität, Sorgfalt und Verlässlichkeit gekennzeichnet.

Hannah Schwarz ist Jahrgangsbeste mit einem Abitur-Notendurchschnitt von 1,0 (854 Punkte). Sie hat eine sehr große Leistungsbereitschaft und Auffassungsgabe. Aufgrund ihrer besonderen Leistungen in den Fremdsprachen hat Hannah Schwarz den schulinternen Fachbereichspreis erhalten. Hannah Schwarz war in der Erprobungsstufe in der „con brio-Klasse“ und hat sich danach in verschiedenen AGs und Ensembles engagiert. In der Oberstufe war sie Mitglied des „con fuoco-Orchesters“.

Quelle: Stadt Hennef