Home Rhein-Sieg-Kreis Verein „Natürlich Streuobst e.V.“ in Siegburg gegründet! Mitmachen erwünscht!
Verein „Natürlich Streuobst e.V.“ in Siegburg gegründet! Mitmachen erwünscht! Quelle: Rhein-Sieg-Kreis

Verein „Natürlich Streuobst e.V.“ in Siegburg gegründet! Mitmachen erwünscht! Quelle: Rhein-Sieg-Kreis

0

Anfang Mai hat sich in Siegburg der kreisweit tätige  Verein „Natürlich Streuobst e.V.“ gegründet! Ziel des Vereins ist es, die vielerorts im Rhein-Sieg-Kreis noch vorhandenen alten Streuobstwiesen zu erhalten, zu pflegen und interessierte Bürgerinnen, Bürger,  Obstwiesenbesitzer und Obstwiesenbesitzerinnen fachkundig zu beraten. Der Verein steht allen Interessierten offen; mehr Mitglieder, die sich für das Anliegen begeistern, sind ausdrücklich herzlich willkommen!

„Ich freue mich über die Gründung des Vereins! Der Erhalt von Streuobstwiesen kann nun weiter vorangetrieben werden. Denn Streuobstwiesen liefern uns nicht nur spritzmittelfreies, gesundes Obst; sie dienen auch der Artenvielfalt und bereichern unser Landschaftsbild“, wirbt Ralf Badtke, Projektreferent von chance7 des Rhein-Sieg-Kreises.

Gründerväter- und mütter des Vereins sind die über chance7 ausgebildeten Obstbaumwarte und Obstbaumwartinnen. Über dieses Naturschutzprojekt des Rhein-Sieg-Kreises, welches aus Bundesmitteln finanziell gefördert wird, konnten in den vergangenen drei Jahren insgesamt 100 Obstbaumwarte und Obstbaumwartinnen ausgebildet werden.

Ein großer Teil von ihnen engagiert sich intensiv bei Informationsveranstaltungen, vor-Ort-Beratungen, Schnittkursen und diversen Aktionen rund ums Streuobst. Das große Interesse der Bevölkerung an dem Thema und die eigene Begeisterung motivierten die Obstbaumwartinnen und Obstbaumwarte zur Gründung des Vereins. Weitere Infos und Kontakt unter www.Natürlich-Streuobst.de oder www.chance7.org .