Home Siegburg Teilnehmerrekord bei 2. Auflage der German Trailing Championships am Wochenende in Siegburg
Teilnehmerrekord bei 2. Auflage der German Trailing Championships am Wochenende in Siegburg Quelle: Mantrailing-Company Suchhundezentrum Rheinland
0

Teilnehmerrekord bei 2. Auflage der German Trailing Championships am Wochenende in Siegburg Quelle: Mantrailing-Company Suchhundezentrum Rheinland

0

Oreo und Chavea hatten am Ende die Nasen vorn

Oreo auf Platz eins, dicht gefolgt von Chavea, auf Platz zwei – das sind die beiden Spürnasen, die sich am Wochenende bei den German Trailing Championships in Siegburg und Umgebung nach zweitägiger Konkurrenz durchgesetzt haben. Die Mantrailing-Company mit Sitz in Siegburg war bereits zum zweiten Mal – diesmal gemeinsam mit dem PetTrailern aus Österreich – Ausrichter der Veranstaltung.

Oreo und Chavea fahren mit ihren Hundeführern Jutta Hörter und Silona Wilke im Juni zusammen mit sechs weiteren Teams aus Deutschland nach England. Dort treffen sie auf die besten Teams aus Österreich und dem Vereinigten Königreich. In Siegburg standen 59 Teams aus der ganz Deutschland am Start, in München, dem zweiten Austragungsort waren es zuvor 6 Teams.

Gelegt wurden in zwei verschiedenen Gebieten rund um Siegburg Trails mit einer Länge von zirka 300 Meter, die in ungefähr 10 Minuten bewältigt werden mussten. Bewertet wurden Spurtreue und Zeit, wobei die Spurtreue das wichtigere Kriterium war. Für das abschließende Ranking wurden die Punkte final nach einer komplizierten Formel ausgerechnet.

Mantrailing, das ist Personensuche nach einem Individualgeruch, d.h. ein Mantrailer-Hund folgt der Spur eines bestimmten Menschen oder eines bestimmten Tieres – im Gegensatz zu Flächensuchhunden, die in einem Gebiet jeden Menschen anzeigen.

Mantrailing ist aber nicht nur etwas für Hunde in Rettungs- oder Polizeihundestaffeln. Mantrailing wird auch als gemeinsames Hobby von Mensch und Hund immer beliebter, denn es macht Spaß und ist eine artgerechte Auslastung für Hunde. Darüber hinaus gewinnen beispielsweise ängstliche Hunde Selbstbewusstsein durch den Sucherfolg und last but not least festigt Mantrailing die Bindung zwischen Mensch und Hund.

Interessierte Mensch-Hunde-Teams können sich für ein kostenloses Schnuppertraining unter www.mantrailing-company.de über Gruppentermine und Events informieren.

 

Bildquelle: Mantrailing-Company Suchhundezentrum Rheinland