Home Lohmar Taschengeldbörse – Wechsel in der Projektleitung
Taschengeldbörse – Wechsel in der Projektleitung Quelle: Stadt Lohmar
0

Taschengeldbörse – Wechsel in der Projektleitung Quelle: Stadt Lohmar

0

Die 2012 von der Seniorenvertretung gegründete Lohmarer Taschengeldbörse bekommt eine neue Projektleitung.
Ellen Graf übernimmt die Aufgabe von Jürgen Karad, der sich aus der Vermittlungstätigkeit zurückzieht.

Bürgermeister Horst Krybus dankte Jürgen Karad für sein großartiges Engagement in den vergangenen Jahren und wünscht seiner Nachfolgerin Ellen Graf viel Erfolg für ihre neue Aufgabe.

Die Idee, dass Jugendliche älteren Mitbürgern bei einfachen Tätigkeiten unterstützen und dabei neben einem kleinen Taschengeld auch eine Menge sozialer Kompetenz erwerben, hat sich als außerordentlich erfolgreich erwiesen.

Mehr als 530 Anfragen von Senioren/-innen wurden bearbeitet und ca. 320 Jugendliche betreut.
Dabei kam es teilweise zu dauerhaften, freundschaftlichen Verbindungen zwischen Jung und Alt.
Ältere helfen mit ihrer Lebenserfahrung Jugendlichen bei der Suche nach dem richtigen Lebensweg und Jugendliche unterstützen bei alltäglichen Dingen in Haus und Garten. Tätigkeiten, die mit zunehmendem Alter schwerer fallen. Fragen, ob das eigene Heim aufgegeben werden muss, weil die notwendigen Arbeiten nicht mehr erledigt werden können, können mit Hilfe engagierter Jugendliche auf später verschoben werden.

Nach mehr als sechs Jahren beendet der bisherige Projektleiter und Initiator Jürgen Karad, seine erfolgreiche Tätigkeit für die Taschengeldbörse.

Ellen Graf ist bereits seit Jahren in Lohmar ehrenamtlich aktiv. „Auf der Suche nach einer neuen sinnvollen Tätigkeit freue ich mich, die von Herrn Karad ins Leben gerufene Taschengeldbörse übernehmen zu dürfen“, so die Lohmarerin. Gemeinsam mit Ihrem Mann hat Frau Graf bereits selbst jungen Menschen Gelegenheit gegeben, sich bei ihnen ein Taschengeld zu verdienen, so weiß Sie, dass dieses Projekt ein Geben und Nehmen ist.

Ansprechpartnerin für Jung und Alt ist jetzt
Ellen Graf Tel.: 02246 948168
E-Mail: Taschengeldboerse@lohmar.de