1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. „Talente im Dialog“
„Talente im Dialog“
0

„Talente im Dialog“

0

#RheinSiegKreis #Berufsstarter

Rhein-Sieg-Kreis (hei) –  Heute (5. September 2022), nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause, eröffneten Landrat Sebastian Schuster, Kreiswirtschaftsförderin Regina Rosenstock und Siegburgs Bürgermeister Stefan Rosemann, die beliebte Berufsstarterbörse „Talente im Dialog“ im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg. Sie fand in diesem Jahr zum neunten Mal statt. 

„Es ist mir eine große Freude, endlich wieder so viele engagierte Menschen live zu erleben. Die Betriebe, die dringend den Fachkräftenachwuchs ausbilden müssen, treffen hier auf interessierte Jugendliche. Das haben alle Beteiligten lange vermisst“, so Landrat Sebastian Schuster bei der Eröffnung der „Talente im Dialog“. 

„Die Fachkräftesicherung ist ein wichtiges Anliegen der Kreiswirtschaftsförderung, da zählt die Nachwuchsentwicklung natürlich dazu. Die Vielfalt der beteiligten Unternehmen aus der gesamten Region ist wirklich beeindruckend und bestimmt auch ermutigend für die Schülerinnen und Schüler“, betonte Regina Rosenstock.   

So konnten tausende Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzen, direkt mit Personalverantwortlichen, Ausbildenden und Auszubildenden aus Industrie, Handwerk, Gastronomie, Handel und Dienstleistung persönlich zu sprechen. Bei 90 Unternehmen, Institutionen und Behörden konnten sie sich über Ausbildung- und Studienmöglichkeiten sowie Berufschancen informieren. Hierbei ging es natürlich um mögliche Ausbildungsberufe, aber auch um Duale Studiengänge und Praktika.

Unter den Ausstellenden waren viele Betriebe aus der Region. Zudem informierte die Kreisverwaltung interessierte junge Menschen über die Ausbildungs-Chancen beim Rhein-Sieg-Kreis.

Auch konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei Vertreterinnen und Vertretern des Finanzamts, der Bundeswehr, des Zollamts und der Polizei einen Überblick über deren Angebote als Arbeitgebende verschaffen.

Die Auswirkungen von Corona sind in diesem Jahr besonders spürbar, viele Ausbildungsplätze blieben unbesetzt. Umso wichtiger ist es, jungen Menschen durch Praktika einen Blick hinter die Kulissen eines Berufes zu ermöglichen und somit berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Viele Unternehmen brachten ihre Azubis mit. Sie sind Botschafterinnen und Botschafter ihres Unternehmens sowie des Ausbildungsberufes und berichteten von ihren beruflichen Anfängen.

Die Berufsberatung Bonn/Rhein-Sieg und Ausbildungsberatungen der Kammern waren ebenfalls mit ihren Infoständen vor Ort. Ihre Ansprechpersonen gaben wertvolle Tipps rund um die Bewerbung. Hier konnten die Bewerbungsunterlagen gecheckt und weitere Beratungsgespräche vereinbart werden. Es sind sogar noch Ausbildungsstellen für dieses Jahr frei.

Die Berufsstarterbörse wird von der Kreiswirtschaftsförderung organisiert. Hierbei wird sie unterstützt von der Regionalagentur Bonn Rhein-Sieg, den Wirtschaftsförderungen der Städte Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin, Lohmar, Hennef, Niederkassel sowie der Handwerkskammer zu Köln, der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg und der Kreissparkasse Köln.

Bild: Landrat Sebastian Schuster (Mitte, 5.v.r.), Kreiswirtschaftsförderin Regina Rosenstock (1.R, 2.v.l.) und Siegburgs Bürgermeister Stefan Rosemann (4.v.r.) sowie Unterstützerinnen und Unterstützer der „Talente im Dialog“. Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis