1. Home
  2. Hennef
  3. Tag der Offenen Schule am SGH
Tag der Offenen Schule am SGH
0

Tag der Offenen Schule am SGH

0

#Hennef #Gymnasium

Am vergangenen Samstag konnten Schüler*innen und Schüler* der 4. Klassen gemeinsam mit ihren Eltern einen Eindruck des Städtischen Gymnasiums bekommen und in den Fachunterricht einiger Fächer hineinschnuppern.

Bereits am Vorabend gab es im PZ einen ersten Informationsabend für die Eltern, auf dem verschiedene Aspekte des gemeinsamen Lernens an unserem Gymnasium in den Focus gerückt wurden.

Am Samstag öffnete die Schule ihre Türen um 9 Uhr. Nach der Begrüßung im Pädagogischen Zentrum wurden Führungen durch das Gebäude angeboten – hierbei gab es spezielle Kinderführungen und Führungen, die sich mehr an die Eltern richteten.

Im Haupteingangsbereich hatten sich in diesem Jahr neben dem Förderverein und der Schulleitung vor allen Dingen viele AGs mit ihren Mitmachangeboten für die Vierties aufgestellt: es konnte Schach gespielt oder ein anderes Brettspiel ausprobiert werden. Auch künstlerisch konnte man tätig werden, z.B. in der Handlettering-AG.

Zudem gab es reichlich Informationsmaterial sowohl in Papierform als auch im persönlichen Gespräch mit den verschiedensten Vertreter*innen der Schulgemeinschaft. Insbesondere an den Ständen im Sprachencafé herrschte ein reger Austausch. Dort gab es auch ein überragendes Kuchen- und Brötchenangebot sowie fair gehandelten Kaffee, der jedes Jahr über die sehr aktive Umwelt-AG  bzw. das Fairtrade-Kiosk bezogen wird.

In den Räumen der Naturwissenschaften konnte mikroskopiert und in der Physik der 3-D-Drucker bestaunt werden. Dieser kommt z.B. im Projektkurs „Formel Eins in der Schule“ zum Einsatz, wenn es darum geht das perfekte Rennauto zu bauen. In der Vergangenheit haben SchülerInnen des SGH bereits tolle Preise bei diesem deutschlandweiten Wettbewerb erzielt.

In den Fremdsprachen wiederum gab es kurze Mitmachstunden, in denen spielerisch neue Wörter und Satzstrukturen eingeübt wurden. Auch an den Ständen im Sprachencafés lagen z.B. Sprachmemoryspiele aus und am Spanischstand konnte man sogar Süßigkeiten gewinnen, wenn man alles richtig zuordnen konnte.

Alles in Allem ein mehr als gelungener Tag der Offenen Schule!

Quelle: Städtisches Gymnasium Hennef