1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Tag der Heimat 2016
Tag der Heimat 2016 Quelle: siegburgaktuell
0

Tag der Heimat 2016 Quelle: siegburgaktuell

0

Der Bund der Vertriebenen (BdV) im Rhein-Sieg-Kreis hat auch 2016 ein ansprechendes Programm zum „Tag der Heimat“ vorbereitet. Den Auftakt der dreitägigen Veranstaltungsfolge bildet am Freitag, 2. September, ab 19 Uhr eine feierliche Stunde im Großen Sitzungssaal des Siegburger Rathauses. Danach lädt Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer zu Meinungsaustausch und Umtrunk ins Rathaus-Foyer ein.
Am Samstag, 3. September, steht ein Thema im Mittelpunkt, das Heimatverbliebene und Heimatvertriebene in gleichem Maße interessieren dürfte: Johannes Golawski (Siegburg) stellt in einem Lichtbilder-Vortrag „Breslau – Die Kulturhauptstadt Europas 2016“ vor. Seine Präsentation findet im Versammlungssaal der Siegburger Vereine im Städtischen Haus der Begegnung, Haufeld 22, statt. Beginn: 15.30 Uhr. Ab 15 Uhr können sich die Teilnehmer in der neu gestalteten Bunzlauer Heimatstube die Ausstellung „1946-2016. VERTRIEBENEN – AUFGENOMMEN UND GEBLIEBEN“ ansehen.
Die Sonntagsveranstaltungen sind traditionell in Troisdorf und in Sankt Augustin angesiedelt. Am 4. September um 14 Uhr lädt der BdV zu einer ökumenischen Andacht mit Kranzniederlegung am Vertriebenen-Ehrenmal auf dem Troisdorfer Waldfriedhof. Heiter-besinnlicher Ausklang ab 15.30 Uhr beim heimatlichen Nachmittag in der Mehrzweckhalle Sankt Augustin-Mülldorf mit Kaffee, Kuchen und Darbietungen. Der Eintritt ist jeweils frei.