1. Home
  2. Siegburg
  3. Start für neue Azubis
Start für neue Azubis
0

Start für neue Azubis

0

#Siegburg #Helios

Am Helios Klinikum Siegburg ist der neue Ausbildungsjahrgang zum/zur Pflegefachmann/-frau erfolgreich gestartet. 23 Auszubildende, fünf Männer und 18 Frauen im Alter von 16 bis 44 Jahren, durchlaufen am Helios Bildungszentrum Siegburg ein vielseitiges Ausbildungsprogramm rund um die Pflege. Während im hauseigenen Bildungszentrum das theoretische Wissen vermittelt wird, können die angehenden Pflegefachleute in den verschiedenen Fachabteilungen des Klinikums ihre praktischen Fähigkeiten und Kompetenzen schulen. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von erfahrenen Praxisanleitern.

„Ich freue mich, dass sich die Auszubildenden für den Beruf des Pflegefachmanns/-frau bei uns am Helios Klinikum Siegburg entschieden haben. Eine Ausbildung im Bereich der Pflege bietet zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und ich möchte unsere neuen Kolleginnen und Kollegen ausdrücklich ermuntern, die zahlreichen Weiterbildungschancen zu nutzen, die sich ihnen bieten,“ so Klinikgeschäftsführerin Sanja Popić und wies darauf hin, dass es der Beruf auch erlaubt, die Themen Familien und Beruf gut miteinander zu vereinbaren, da die Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen und Schichten möglich ist.

Examina als Pflegefachmann/-frau

Nach erfolgreich absolviertem Examen führen die Auszubildenden die Berufsbezeichnung Pflegefachmann/-frau. Diese Ausbildung befähigt zur selbstständigen und umfassenden Pflege von Menschen aller Altersgruppen sowohl in der klinischen als auch in der ambulanten Versorgung.

„Unsere Azubis werden in ihrer Ausbildung umfangreiche Kenntnisse in der Pflege erlernen und erfahren, wie abwechslungsreich dieser Beruf sein kann. Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen guten Start hier bei uns am Helios Klinikum Siegburg,“ erklärte Frank Möller, Leiter des Helios Bildungszentrums Siegburg. 

Quelle: Helios Klinikum Siegburg