1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Start des JobTickets für die Stadtverwaltung
Start des JobTickets für die Stadtverwaltung

Start des JobTickets für die Stadtverwaltung

0

#SanktAugustin #Klimaneutralität

Sankt Augustin – Ab Mai 2022 wird die Stadtverwaltung interessierten und abnahmeberechtigten Mitarbeitenden ein JobTicket für 25 Euro pro Monat anbieten. Dazu wurde am Montag, 4. April 2022 der Vertrag zwischen dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) und der Stadt unterzeichnet. Das JobTicket ist eine von vielen Maßnahmen zur angestrebten Klimaneutralität der Stadtverwaltung.

Das JobTicket können die Mitarbeitenden sowohl in der Freizeit als auch auf Dienst- und Arbeitswegen nutzen. Ebenso können in Sankt Augustin vorhandene Sharing-Systeme mit dem JobTicket (teilweise vergünstigt) genutzt und zu bestimmten Zeiten zusätzliche Personen oder auch ein Fahrrad mitgenommen werden. Das JobTicket ist, unabhängig vom Wohnort der Mitarbeitenden, für das gesamte VRS-Gebiet gültig.

Technischer Beigeordneter Rainer Gleß: „Das JobTicket ist ein wichtiger Teil unserer Offensive hin zu einer diverseren und klimafreundlicheren Mobilität. Die Nutzung von Bus und Bahn für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ist nun deutlich erschwinglicher und damit attraktiver.“

Bürgermeister Max Leitterstorf: „Die Verkehrswende ist ein großer Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität der Stadtverwaltung. Ich freue mich, dass das Angebot so gut angenommen wird und wir bereits zum Start des JobTickets über 200 Anmeldungen verzeichnen können.“

VRS-Geschäftsführer Michael Vogel ergänzt: „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, eine weitere städtische Verwaltung von den Vorteilen des JobTicket zu überzeugen. Das ist genau die richtige Antwort im Hinblick auf die dringend notwendige Mobilitätswende und die derzeitige Energiekrise.“

Der Stadtverwaltung um Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf war es wichtig, den bestehenden politischen Beschluss zur Einführung eines Jobtickets zeitnah umzusetzen. Gemeinsam konnten Stadtverwaltung und Politik dann in 2021 ein Modell entwickeln und finanzieren, das den attraktiven Preis von 25 Euro pro Monat ermöglicht. Das Jobticket ist ein zentrales, aber nicht das einzige Element des betrieblichen Mobilitätsmanagements. Dazu zählen u.a. auch die Parkraumbewirtschaftung im Stadtzentrum und das Fahrrad-Leasing.

Bild: v. l. n. r. Technischer Beigeordneter Rainer Gleß, Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf, Prokurist RSVG Nils Laschinsky, Fachdienstleiter Planung und Liegenschaften Jochen Knipp, Geschäftsführer VRS Michael Vogel, Mobilitätsmanager Philipp Kukula. Foto: Stadt Sankt Augustin

Quelle: Stadt Sankt Augustin