1. Home
  2. Troisdorf
  3. Stadtwerke-Ausstellung „Augen auf!“ feierlich eröffnet
Stadtwerke-Ausstellung „Augen auf!“ feierlich eröffnet Quelle: Stadtwerke Troisdorf
0

Stadtwerke-Ausstellung „Augen auf!“ feierlich eröffnet Quelle: Stadtwerke Troisdorf

0

Mitte Januar hat Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt die erste Kunstausstellung in diesem Jahr in der Stadtwerke-Galerie eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir mit Kirsten Lubach eine in vielerlei Hinsicht herausragende Künstlerin für unsere Galerie gewinnen konnten. Ihre filigranen Kunstwerke lassen den Betrachter lediglich erahnen, mit wie viel Geduld die Künstlerin aus abertausenden Punkten und Linien eindrucksvolle Abbilder der Natur schafft“, so Vogt.

Zur Vernissage von Graveurmeisterin und Kupferstecherin Kirsten Lubach kamen viele kulturinteressierte Bürger, die von der Künstlerin persönlich durch die Ausstellung „Augen auf!“ geführt wurden. Zuvor begrüßte Vizebürgermeister Rudi Eich die Gäste und die Kunsthistorikerin Almut Tscheuschner gab einen Einblick in die abwechslungsreiche Werkschau der gebürtigen Troisdorfer Künstlerin, die derzeit mit ihrer Familie in der österreichischen Kunstmetropole Wien lebt. Dabei betonte Tscheuschner, dass die alte Kunst des Kupferstiches zunehmend in Vergessenheit gerate und welche Herausforderung dieses zeitintensive Handwerk hinsichtlich Konzentration und Präzision verlange. Lubachs verschiedene Werkzyklen zeigen unterschiedliche Lebensräume und erhalten zusätzlich einen spannenden Perspektivenwechsel, der die oft übersehene Schönheit des Details in allen Dingen aufzeigt. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte Jennifer Braun von der Troisdorfer Musikschule mit ihrer Gitarre.

Das Schöne sichtbar machen

Mit ihren Zeichnungen und Kupferstichen möchte die freischaffende Künstlerin die Schönheit der Natur sichtbar machen. „In der heutigen, schnelllebigen Welt, in der Menschen nur noch selten den Blick und die Muße für die kleinen, versteckten Schönheiten haben, ist es mir wichtig, mit meinen Arbeiten einen Kontrapunkt zu setzen. Ich möchte Ruheinseln bieten inmitten der ganzen Hektik“, erklärt Lubach, die sich trotz ihrer Wahlheimat Wien nach wie vor eng mit dem Rheinland und auch den Stadtwerken Troisdorf verbunden fühlt.

Ausstellung läuft bis zum 07. April 2017
Mit dem vielsagenden Ausstellungstitel „Augen auf!“ fordert Lubach die Besucher auf, anhand der meditativen Kunst des Kupferstiches die Umwelt ganz bewusst wahrzunehmen und sich an ihr zu erfreuen. Die Stadtwerke Troisdorf präsentieren die Ausstellung noch bis zum 07. April 2017 in ihrer Galerie jeweils montags bis freitags zwischen 7:30 und 17:30 Uhr.