1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Stadt stellt Standort und geplantes Konzept vor
Stadt stellt Standort und geplantes Konzept vor Interesse an Neubau einer Kita in Niederpleis war groß
0

Stadt stellt Standort und geplantes Konzept vor Interesse an Neubau einer Kita in Niederpleis war groß

0

Etwa 50 interessierte Niederpleiser haben sich bei der Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Sankt Augustin ein Bild von der Planung einer neuen Kindertagesstätte (Kita) im Stadtteil Niederpleis gemacht. Auf einem städtischen Grundstück am Kreisverkehr Pleistalstraße/Hauptstraße soll eine viergruppige Kita entstehen. Außerdem sind vier Einzelappartements vorgesehen, in denen junge Erwachsene im Rahmen der Jugendhilfe auf ihr selbständiges Leben vorbereitet werden.

Viele Eltern der Kita KiKu Wunderland, die derzeit in der alten Grundschule an der Freien Buschstraße untergebracht ist, wünschen sich ein Ende der Interimslösung. Die Einrichtung ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten nur für Kinder über drei Jahren genehmigt worden. Außerdem befinden sich die kleinkindgerechten Sanitäranlagen in einem Container auf dem ehemaligen Schulhof. Neben den Plänen für den Neubau hatte Sandra Clauß, Fachbereichsleiterin Kinder, Jugend und Schule aber eine weitere gute Nachricht in der Tasche. Vorbehaltlich der Bewilligung durch die politischen Gremien, die Mitte März erfolgen soll, erhält die Kita einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro, der für die Anschaffung von Außenspielgeräten verwendet werden soll.

Einzelne Anwohner äußerten Bedenken wegen des eventuell zunehmenden Hol- und Bringverkehrs. Bereits jetzt sei die Parksituation dort nicht zufriedenstellend. Norman Kuhn, Projektleiter der Kinderzentren Kunterbunt beruhigte mit Verweis auf die langen Hol- und Bringzeiten, morgens zwischen 7 bis 9 Uhr und nachmittags zwischen 13 und 17 Uhr, die erfahrungsgemäß auch ausgenutzt werden. Da die Kinder überwiegend aus Niederpleis stammen werden sie auch häufig zu Fuß gebracht werden. Parkplätze werden auf dem Grundstück vorgesehen. Über weitere Hol- und Bringzonen wird ebenfalls nachgedacht.

Guido Schweers, Leiter der Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg betonte, wie wichtig es für die Jugendlichen, die ohne Rückhalt einer Familie aufwachsen, beim Übergang in ein selbständiges Leben begleitet zu werden. Viele Fragen sind im Rahmen der Ausbildung, bei Behördengängen oder anderen alltäglichen Dingen zu klären, bei denen sie nicht auf ihre Familie zurückgreifen können. Die Jugendlichen, die dort zukünftig leben sollen, sind dem Träger gut bekannt, da sie von ihm langfristig begleitet werden. Ein Ansprechpartner für die Bewohner, für die Kita oder die Nachbarn wird dort ein Büro haben. Das Landesjugendamt hat dem Konzept der gemeinsamen Nutzung bei getrennten Eingängen bereits grundsätzlich zugestimmt.

Rainer Gleß und Ali Doğan, Beigeordnete der Stadt Sankt Augustin, gaben zum Schluss noch einen Ausblick auf die Kitaausbauplanung im Stadtgebiet und das weitere Vorgehen für den Neubau in Niederpleis. Da die Stadt das Gebäude nicht selber bauen wird, wird nach Zustimmung des Rates am 14. März die Ausschreibung eines Investorenmodells vorbereitet. Sobald die Planungen konkreter werden, sind weitere Informationen geplant, wie René Puffe, Ortsvorsteher von Niederpleis ankündigte.

Quelle: Stadt Sankt Augustin