Home Sankt Augustin Spende für die Leseförderung der Stadtbücherei
Spende für die Leseförderung der Stadtbücherei
0

Spende für die Leseförderung der Stadtbücherei

0

#sanktaugustin

 Am Mittwoch, 3. März 2021 übergab Karl-Heinz Matheis, Inhaber der Bücherstube Sankt Augustin, eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an die Stadtbücherei, die zur Leseförderung von Kindern eingesetzt wird. Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf und der Leiter der Bücherei Peter Schulte-Nölke bedankten sich bei dem großzügigen Spender und verabschiedeten ihn in den wohlverdienten Ruhestand.

Die Leseförderung wird seit Jahren von Herrn Matheis unterstützt, sei es die Ausgabe von Lesetüten an Grundschüler, bei Autorenlesungen oder der Übergabe von Bücherpaketen (im Wert von je 250 Euro) an die Sankt Augustiner Schulen. Anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand und als Dank an die Leserschaft spendet Herr Matheis 3.000 Euro an die Stadtbücherei Sankt Augustin zur Förderung des Lesens. Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf freute sich sehr: „Kindern so früh wie möglich einen Zugang zum Lesen zu ermöglichen, halte ich für einen essentiellen Bestandteil unserer Gesellschaft. Mein persönlicher Dank gilt daher dem großzügigen Spender, Karl-Heinz Matheis.” Peter Schulte-Nölke, Leiter der Musikschule, fand persönliche Worte: „Ich habe vor 30 Jahren bei der Stadt Sankt Augustin angefangen. Seitdem haben Herr Matheis und ich stets gut zusammengearbeitet.” Als Dank für die vergangenen Jahre übergab die Stadtbücherei Blumen und Wein an Karl-Heinz Mattheis. 

1977 wurde die Bücherstube Sankt Augustin vom Inhaber Karl-Heinz Matheis im HUMA-Einkaufspark gegründet und im Laufe der Jahre immer wieder erweitert. 2006 wurde eine zweite Filiale in Sankt Augustin-Niederpleis eröffnet, die inzwischen Hauptfiliale ist. 2017, 2019 und 2020 wurde die Bücherstube mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet für ein anspruchsvolles literarisches Sortiment und vielfältige Literaturförderung, die Lesungen und Buchvorstellungen in den Räumen der Bücherstube oder mit der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg und der Stadtbücherei Sankt Augustin.

Karl-Heinz Matheis war 44 Jahre Inhaber der Bücherstube. Nun übergibt er sein Geschäft an Christoph Ahrweiler von der Buchhandlung Kayser aus Rheinbach und Wesseling.

Quelle: Stadt Sankt Augustin