
Der Sozialverein SKM sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sein Projekt „JobJob“ in der Aggerstraße 118. „JobJob“ ist ein Unterstützungsangebot für Menschen, die Arbeitslosengeld I oder II erhalten und/oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind.
Es setzt sich zusammen aus einer Erwerbslosenberatungsstelle mit Fachberatung und einem Arbeitslosenzentrum. Das Arbeitslosenzentrum ist ein Ort der Begegnung für Menschen ohne Arbeit. Hier kommen die Ehrenamtlichen zum Einsatz. Sie sollen mit den Kunden ins Gespräch kommen und bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen und der Erstellung des Lebenslaufes am PC helfen, sie ganz allgemein bei der Stellensuche unterstützen.
Sie können bei Behördengängen begleiten und auch mit Arbeitgebern Kontakt aufnehmen. Arbeitslosenzentrum und Erwerbslosenberatungsstelle sind parallel geöffnet, so dass eine qualifizierte Fachkraft immer als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.
Immer häufiger wird das Angebot auch von Flüchtlingen aufgesucht, die nach Unterstützung bei der Sprachentwicklung fragen. Hier soll in Zusammenarbeit mit der VHS oder anderen Anbietern von Integrationssprachkursen ein Gruppenangebot entwickelt werden, in das Sie mit eingebunden werden würden.
Zur weiteren Unterstützung der Ehrenamtlichen finden regelmäßige Teambesprechungen statt. Außerdem werden Fortbildungen angeboten, die eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte in der SKM Geschäftsstelle unter 02241/1778-24 bei Silke Eschweiler oder unter silke.eschweiler@skm-rhein-sieg.de.