1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Schüler aus der Region laufen, werfen, springen mit Sportgrößen der Leichtathletik
Schüler aus der Region laufen, werfen, springen mit Sportgrößen der Leichtathletik Quelle: Kreissparkasse Köln

Schüler aus der Region laufen, werfen, springen mit Sportgrößen der Leichtathletik Quelle: Kreissparkasse Köln

0

Kreissparkasse Köln lud zum Sportunterricht der besonderen Art auf das Gelände des ASV Köln

Kürzlich fand zum vierten Mal der 100pro-LeichtathletikTag der Kreissparkasse Köln statt. Dabei waren insgesamt über 80 Schülerinnen und Schüler von vier Schulen aus der Region eingeladen, einen Tag lang in vier Disziplinen – Weitsprung, Sprint, Speerwurf und Slacklining – unter professioneller Anleitung zu trainieren.

Am 12. Juli 2018 stellte die Kreissparkasse Köln vier Busse bereit, um Gruppen des St.-Ursula-Gymnasiums Brühl, der Gesamtschule Lohmar, der Johannes-Löh-Gesamtschule Burscheid und des Aggertal-Gymnasiums Engelskirchen zum Sportgelände des ASV Köln zu bringen. Dort begrüßten vier Sportgrößen der Leichtathletik, allesamt einstige oder aktive Hochleistungssportler sowie amtierende Landestrainer, die Schüler. Nach dem Aufwärmen konnten die Gruppen reihum an vier Stationen trainieren.

An der Weitsprunggrube zeigte Jochen Busse, mehrfacher Deutscher Meister und EM-Teilnehmer, worauf es beim Anlauf und Absprung ankommt. Mit Hilfe einer Lichtschranke übten die Schüler mit NRW-Landestrainer Tobias Rüttgers den optimalen Start beim Sprint. Im Slackline-Parcours auf der ASV-Sportanlage übten sich die Jugendlichen auf zwischen zwei Bäumen gespannten Seilen im Balancieren, Tipps gab es von der früheren Slacklining-Weltmeisterin Elli Schulte. Und an der vierten Station war es für viele der Jugendlichen das erste Mal, dass sie einen Speer in Händen hielten. Der frühere Deutsche Juniorenmeister Werner Kalb demonstrierte, mit welcher Technik man das Sportgerät sicher und möglichst weit geworfen bekommt.

Nach der rund zweieinhalbstündigen Trainingseinheit waren alle Schüler noch zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen, ehe die Kreissparkasse Köln die Gruppen wieder mit den Bussen in die Heimat brachte. Der 100pro-LeichtathletikTag in Kooperation mit dem ASV Köln wird seit 2015 jedes Jahr angeboten. Weitere Informationen sind unter www.ksk-koeln.de/leichtathletik abrufbar.

 

Foto: Kreissparkasse Köln