1. Home
  2. Troisdorf
  3. Sanierungsarbeiten beginnen Mitte Juni
Sanierungsarbeiten beginnen Mitte Juni
0

Sanierungsarbeiten beginnen Mitte Juni

0

#Troisdorf #Spich

Das Bürgerhaus in Troisdorf Spich wird saniert. Nach rund zweijähriger Planung werden die umfangreichen Bauarbeiten am

19. Juni mit der Baustelleneinrichtung beginnen. Sie dauern voraussichtlich bis Ende August. Für die Zeit der Sanierung des Bürgerhauses Spich hat die Stadt Troisdorf im Einvernehmen mit der AWO Spich Übergangslösungen für deren Veranstaltungsangebote gefunden. Im Gemeindehaus Spich der Evangelischen Friedenskirchen-Gemeinde Troisdorf sowie im Pfarrsaal der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Mariä Himmelfahrt Spich werden während der Sanierung Räume zur Verfügung stehen. Die Stadt Troisdorf dankt beiden Kirchengemeinden ausdrücklich für ihre freundliche Unterstützung. Weitere Einzelheiten hierzu werden noch über die AWO Spich bekanntgegeben.

In dem von den Spicher Vereinen intensiv genutzten Bürgerhaus sollen Teile der in die Jahre gekommenen Ausstattung verbessert werden, um es für die Vereine und die Bevölkerung umfänglich nutzbar zu halten. In die technische Ausstattung fließen rund 150.000 Euro für die Aufwertung der Bühne; die Licht-und Beschallungstechnik, Arbeiten am Thekenbereich sowie in die Gastrotechnik. Weitere 370.000 Euro investiert die Stadt in den Einbau einer Rauch-Warn-Anlage im Saal, Sanierungsarbeiten im Thekenraum und an der Lüftungsanlage, die Sanierung der WC-Anlagen im Foyer und den Einbau einer zusätzlichen, behindertengerechten WC-Anlage sowie in kleinere Instand-setzungsarbeiten. Das in den 1970er Jahren erbaute Bürgerhaus an der Waldstraße ist mit seiner zentralen Lage für den mit rund 13.000 Einwohnern zweitgrößten Troisdorfer Stadtteil enorm wichtig. Die nun beginnenden Sanierungsarbeiten werden dem Bürgerhaus Spich und der Vereinsarbeit dort wieder eine langfristige Perspektive geben. Bürgermeister Alexander Biber hatte sich in der Vergangenheit für eine umfangreiche Sanierung des Gebäudes stark gemacht hatte.

Bild: Das Bürgerhaus Spich wird im Sommer saniert

Quelle: Stadt Troisdorf