1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Sanierung des Hallenbads in vollem Gange
Sanierung des Hallenbads in vollem Gange

Sanierung des Hallenbads in vollem Gange

0

#SanktAugustin #Niederpleis

Sankt Augustin – Nach der Schließung des Hallenbades in Niederpleis Ende Januar 2023 sind die Abriss- und Rückbauarbeiten nun in vollem Gange. Während der Schließzeit findet der gesamte Badbetrieb im Hallenbad Menden statt. Das Projekt läuft aktuell im Zeit- und Kostenrahmen. Ziel ist die Fertigstellung der Arbeiten zum Schuljahresstart 2024/25. Für die Umsetzung dieses Projektes stehen insgesamt acht Millionen Euro brutto im Haushalt (2022-2024) zur Verfügung.

Gemäß des Ratsbeschlusses vom 3. November 2021 wird aktuell das Hallenbad Niederpleis saniert. Die Sanierung umfasst neben der Erneuerung der Badtechnik insbesondere energetische Aspekte. So werden zukünftig Luftwasserwärmepumpen für die Warmwasserbereitung und Heizung sorgen und eine PV-Anlage für die Stromerzeugung. Außerdem wird die Gebäudehülle gedämmt. Im Rahmen der räumlich begrenzten Möglichkeiten wird auch die Barrierefreiheit optimiert. So werden ein Umkleide- und Sanitärbereich für Menschen mit Behinderung eingerichtet und zwei Einzelkabinen größer ausgestaltet. Zudem ist ein Lifter eingeplant, mit dem bewegungseingeschränkte Menschen zukünftig ins Becken abgelassen werden können. Wie im Rahmen der Bäderkommission vereinbart, wurde die Umkleidesituation zu Beginn der Sanierungsplanung gemeinsam mit Vertretungen der Schulen und Schwimmvereine detaillierter betrachtet. Dem Wunsch nach mehr Sammelumkleiden konnte Rechnung getragen werden. Allerdings geht dies aufgrund der verfügbaren Fläche zu Lasten der Einzelumkleiden, die nun als Unisex-Umkleiden in geringerer Anzahl zur Verfügung stehen. Mit Blick auf die Nutzung ausschließlich für Schul- und Vereinsschwimmen und Schwimmschulen ist dies jedoch zu vertreten.

Die Aufträge für einen großen Teil der notwendigen Gewerke wurden zwischenzeitlich erteilt. Vor dem Hallenbad wurden Bäume zu deren Schutz  beigeschnitten, die Hecke und die Fassadenbegrünung als Vorbereitung für die Fassadenarbeiten entfernt. Der Hubboden wurde ausgebaut und das Gestänge für den späteren Wiedereinbau mit neuen Oberflächen eingelagert. Gegenstände und Materialen, die ggf. in den anderen Bädern z.B. als Ersatzteile weitergenutzt werden können, wurden zwischengelagert. Eine neue Regenentwässerungsleitung wurde verlegt. Abgeschlossen sind außerdem die Schadstoffsanierung, sowie die Sanierung der Schmutz- und Regenwasserleitungen. Aktuell laufen Abbruch- und Rückbauarbeiten. Nach der noch erforderlichen Betonsanierung kann der Wiederaufbau von Schwimmhalle, Umkleide- und Sanitärbereich, Technikräumen usw. beginnen. Die Stadt Sankt Augustin erhält zu den Gesamtkosten (Planungs- und Baukosten) in Höhe von insgesamt acht Millionen Euro einen Zuschuss in Höhe von maximal 601.370 Euro über die Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude, da sie eine Sanierung zum Effizienzgebäude Stufe 70 durchführt.

„Wir sind im Kosten- und Zeitrahmen und sehen aktuell keinen Hinweis, dass sich dies ändert“, zeigt sich der Technische Beigeordnete Rainer Gleß zufrieden. „Allerdings kennen wir alle die konjunkturelle Situation und die recht fragile Situation im Bausektor. Wenn nur ein Bauunternehmen abspringen oder pleite gehen würde, würden wir in der Luft hängen.“

Die Sanierung des Hallenbades Niederpleis ist ein Baustein des Bäderkonzeptes der Stadt Sankt Augustin. Das Konzept sieht außerdem vor, dass das Freibad saniert und am dortigen Standort ein neues Hallenbad mit Lehrschwimmbecken gebaut werden soll. Das Hallenbad Menden soll spätestens dann abgerissen werden, wenn ein neues Hallenbad am Standort des Freibades fertiggestellt ist. In der zweiten Jahreshälfte 2023 stehen voraussichtlich die personellen Ressourcen im Fachbereich Kultur und Sport und im Fachbereich Gebäudemanagement bereit, um die Grundlagenermittlung für das Projekt zu beginnen. Erst hiermit kann ein ungefährer Kostenrahmen für die weitere Haushaltsplanung ermittelt werden.

Rückblick Bäderkommission

Im Frühjahr 2021 stellte die Verwaltung im Kultur-, Sport- und Freizeitausschuss den sehr ambitionierten Plan vor, gemeinsam mit einer Bäderkommission und mit öffentlicher Beteiligung bis Ende des Jahres 2021 die Weichen für die Weiterentwicklung der Sankt Augustiner Bäderlandschaft neu auszurichten. Vertretungen aus Politik, Verwaltung, Schulen, Schwimmvereinen, dem Stadtsportverband und zwei Bürgern haben in drei Kommissionssitzungen über verschiedene Standortvarianten, Kriterien für eine gute Entscheidung und notwendige bzw. wünschenswerte Ausstattungsmerkmale diskutiert. In einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung wurden weitere Meinungen eingeholt.

In der letzten Sitzung der Bäderkommission wurden Empfehlungen beschlossen und Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf für die weiteren politischen Beratungen übergeben. Er betont: „Das Thema Schwimmen ist mir ein Herzensanliegen, sowohl was das Schulschwimmen angeht, aber auch Angebote für Vereine, Gesundheitsschwimmen und vor allem Schwimmlernkurse. Hierfür müssen wir eine gute und ausreichende Bäderlandschaft vorhalten.“

Neben allgemeinen Kriterien, wie das Angebot für Familien und eine breite Öffentlichkeit attraktiver zu gestalten, die verschiedenen Nutzungsarten möglichst räumlich zu trennen, dezentrale und bezahlbare Angebote zu erhalten, legte die Kommission Wert auf Nachhaltigkeit in der Sanierung, Neubau und Betrieb. Auch über Ausstattungsmerkmale wurde diskutiert. Empfohlen wird unter anderem der Erhalt von 50-Meter-Bahnen und der Sprunganlage im Freibad, möglichst die Errichtung einer Sprunganlage bis 3 Meter im neuen Hallenbad, ein Kleinkinderbereich auch im Hallenbad und ein Lehrschwimmbecken. Der Rat der Stadt Sankt Augustin ist der Empfehlung der Bäderkommission in seiner Sitzung am 3. November 2021 einstimmig gefolgt.

Interim Schwimmen

Das Schul- und Vereinsschwimmen findet aktuell ausschließlich im Hallenbad Menden statt. Das Schulschwimmen kann durch Zusammenrücken der Klassen und Verschieben des Schwimmunterrichts in einigen weiterführenden Schulen entsprechend der gemeldeten Bedarfe stattfinden. Insbesondere die Grundschulen können ihren Schwimmunterricht wie gewohnt durchführen. Das Vereinsschwimmen findet von Montag bis Freitag zu den bisherigen Zeiten in Menden statt.

Das öffentliche Schwimmen findet während der Dauer der Sanierung nur noch samstags und sonntags, dann zu erweiterten Öffnungszeiten, statt. Außerdem wird wie bisher dienstags und donnerstags Frühschwimmen angeboten. In verbleibenden kleineren Lücken zwischen Schul- und Vereinssport ist es gelungen, sowohl Zeiten für Aqua-Joggingkurse als auch weitere Schwimmlernkurse bereitzustellen.

Bild: Projektleiterin Wenke Schallenberg-Hüls (re.) erläutert Bürgermeister Max Leitterstorf, dem Technischen Beigeordneten Rainer Gleß und Eva Stocksiefen (Fachbereichsleiterin Kultur und Sport) die nächsten Schritte zur Sanierung der Gebäudetechnik. Foto: Stadt Sankt Augustin

Quelle: Stadt Sankt Augustin