Home Rhein-Sieg-Kreis Rhein-Sieg-Kreis mit neuem Corporate Design
Rhein-Sieg-Kreis mit neuem Corporate Design
0

Rhein-Sieg-Kreis mit neuem Corporate Design

0

#Rhein-Sieg-Kreis

Nach rund 20 Jahren ist Schluss mit der „Spalttablette“ – der Rhein-Sieg-Kreis hat ein neues Corporate Design.

Landrat Sebastian Schuster, Kreisdirektorin Svenja Udelhoven und Rita Lorenz, Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, stellten das neue CD jetzt gemeinsam vor. Mit dabei war auch Felix Warstat, Geschäftsführer der Bonner Agentur Schwind, die für das neue Design verantwortlich zeichnet.

„Ich bin sehr froh, dass der Rhein-Sieg-Kreis ein modernes, ansprechendes Design bekommt! Der zweitbevölkerungsreichste Kreis Deutschlands braucht auch ein klares visuelles Profil – dafür haben wir jetzt die Weichen gestellt“, sagte Landrat Sebastian Schuster.

„Wir werden den Rhein-Sieg-Kreis mit unserem neuen Corporate Design zu einer echten Marke machen und gleichzeitig Identifikation für die Bürgerinnen und Bürger schaffen“, erläuterte Rita Lorenz, Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Kern und Herzstück der Konzeption ist unser neues Logo.“

Zwei geöffnete Halbkreise symbolisieren die Einzigartigkeit des Rhein-Sieg-Kreises, die Verbindung von Tradition und Moderne, von urbanem und ländlichem Raum, aber auch von linker und rechter Rheinseite. Sie stehen gleichzeitig für Offenheit und Flexibilität, interpretieren aber auch die beiden Flüsse Rhein und Sieg.

Das neue Corporate Design wirkt modern und dynamisch, aber durch seine Geradlinigkeit auch seriös. Der neue „Look“ hat einen hohen Wiedererkennungswert: Ein klar definiertes gestalterisches Gesamtpaket sorgt neben der eigentlichen Wort-Bild-Marke künftig dafür, dass der Rhein-Sieg-Kreis „auf einen Blick“ erkennbar ist.

Neben dem Basis-Design in Blautönen gibt es auch sog. „Satelliten-Logos“: Mit unterschiedlichen Farbwelten – z.B. der Farbe Grün für den Bereich Natur – können künftig die verschiedenen Themenbereiche der Kreisverwaltung auch grafisch voneinander abgegrenzt werden.

Einen multimedialen Einblick in das neue Design gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/neuescd.

Nach einem Vergabeverfahren erhielt die Agentur Schwind Ende vergangenen Jahres den Auftrag, eine neue Wort-Bild-Marke zu kreieren und auf dieser Basis ein Corporate Design zu entwickeln, das – vom Briefbogen bis zu den digitalen Kanälen – die visuelle Klammer für alle Kommunikationsmittel bildet und die Stärken des Rhein-Sieg-Kreises transportiert.

Die Umstellung auf das neue Corporate Design erfolgt ressourcenschonend und damit sukzessive. So wird beispielsweise die Geschäftsausstattung vom Kopfbogen bis zum Briefumschlag im Rahmen der nächsten anstehenden Neubeschaffung „umgestellt“. Auch in die zahlreichen Fachverfahren wird das neue CD nach und nach eingebunden.

Im neuen Design präsentiert sich zum offiziellen Startschuss aber bereits der Internetauftritt des Rhein-Sieg-Kreises. Für die Adaption des neuen Corporate Designs zeichnet hier die Wiesbadener Designagentur „die firma“ verantwortlich, die bereits beim Relaunch von www.rhein-sieg-kreis.de den gestalterischen Part übernommen hat.

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis