1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Rekorde beim Stadtradeln
Rekorde beim Stadtradeln
0

Rekorde beim Stadtradeln

0

#SanktAugustin #Stadtradeln

Sankt Augustin – In Sankt Augustin ist die Aktion STADTRADELN wieder sehr erfolgreich verlaufen. Vom 4. bis zum 24. September wurden von über 700 Radfahrenden insgesamt 107.062 Radkilometer gesammelt, was 16 Tonnen CO2-Vermeidung entspricht. Damit wurde in Sankt Augustin erstmals die Schallmauer von 100.000 Kilometern durchbrochen. Im Ranking des Rhein-Sieg-Kreises belegt Sankt Augustin mit dem Ergebnis einen starken dritten Platz hinter den Städten Bornheim und Siegburg.

In der vergangenen Woche fand die Siegerehrung für Sankt Augustin vor dem technischen Rathaus statt. Bürgermeister Max Leitterstorf und der Technische Beigeordnete Rainer Gleß überreichten neben Sachpreisen von Sponsoren erstmals auch Wanderpokale an die Schulen. „Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern und bedanke mich bei allen Teilnehmenden für dieses starke Zeichen für den Klimaschutz“, freute sich der Bürgermeister.

Die größten und erfolgreichsten Teams in Sankt Augustin stellten erwartungsgemäß wieder Schulen, die über den gesonderten Wettbewerb SCHULRADELN gegeneinander antreten. Das Klassement beim SCHULRADELN wird von der Freien Waldorfschule angeführt. Dort haben über 130 Schülerinnen und Schüler mehr als 17.000 Kilometer zurückgelegt. Auf Platz zwei folgt die Hans-Christian-Andersen-Schule GGS Ort mit 12.140 Kilometern. Die Max & Moritz Schule GGS Menden erreichte mit 10.039 Kilometern den dritten Platz. Bei der Einzelpersonen-Gesamtwertung belegten zudem zwei Schüler der Fritz-Bauer-Gesamtschule die ersten beiden Plätze, die jeweils 1.656 bzw. 1.471 Kilometer geradelt sind. Innerhalb der Stadtverwaltung haben 78 Mitarbeitende über 13.000 Kilometer zurückgelegt, was ebenfalls ein neuer Höchstwert für die Stadtverwaltung Sankt Augustin ist.

Bild: Die Gewinnerinnen und Gewinner des Stadtradelns bei der Siegerehrung vor dem technischen Rathaus. Foto: Stadt Sankt Augustin

Quelle: Stadt Sankt Augustin