1. Home
  2. Siegburg
  3. Rabennest als nachhaltige Kita ausgezeichnet
Rabennest als nachhaltige Kita ausgezeichnet
0

Rabennest als nachhaltige Kita ausgezeichnet

0

#nachhaltigkeit #kita

Die Kita Rabennest auf der Zange lebt ihren Alltag ganz nach dem Konzept der Nachhaltigkeit. Schon seit vielen Jahren ist es das Ziel, den Kindern grundlegende Werte im Zusammenleben mit Natur und Umfeld zu vermitteln. Mit dem Projekt „Nachhaltige Kita – Mit Kindern aktiv für die Welt“ konnte dies vertieft werden.

Innerhalb eines mehrtägigen Seminars wurden Inhalte festgelegt und erarbeitet. Das Kitateam konnte feststellen, dass viele Punkte im pädagogischen Konzept bereits umgesetzt wurden. So wird das Mittagessen seit jeher vollwertig, biologisch und vegetarisch zubereitet, die Zutaten werden wöchentlich frisch von einem Bioladen geliefert. Bei den wöchentlichen Waldtagen erleben die Kinder Natur pur, vertieft wird dies durch die jährlich stattfindenden Naturwochen. Der kitaeigene Garten mit Hochbeet, Obstbäumen und -sträuchern bietet viele Leckereien, die zum Kochen und Naschen verwendet werden. Nachhaltigkeit erleben die Kinder durch Spielzeug aus Naturmaterialen, wiederverwendbare Materialien sowie das Vorleben von einem bewussten Umgang mit Wasser, Strom, Lebensmitteln und Materialien. Mülltrennung ist ein regelmäßiges Thema innerhalb der Gruppen, die Kita nimmt jedes Jahr am Stadtputztag teil.

Das Projekt hat aber auch viele neue Ideen ermöglicht. So ist beispielsweise ein Tauschregal entstanden, in dem Eltern gebrauchte Anziehsachen, Spielzeug oder Bücher abgeben und mitnehmen können, im Garten wurde mit den Kindern ein Insektenhotel gebaut und ein Platz zum Beobachten geschaffen.

„Das Team und die Kinder werden auch in Zukunft Ideen sammeln und gemeinsam umsetzen, denn Pläne, die Natur zu schützen, sind auch Pläne, den Menschen zu schützen!“, verspricht die Kita.

Quelle: siegburgaktuell