1. Home
  2. Troisdorf
  3. Pflanzen bestimmen leicht gemacht
Pflanzen bestimmen leicht gemacht
0

Pflanzen bestimmen leicht gemacht

0

#Troisdorf #Pflanzen

Zum Bundesweiten Digitaltag hat sich das Mehrgenerationenhaus der Stadt Troisdorf ein Programm einfallen lassen, das im wahrsten Sinne des Wortes auf „wachsende“ Begeisterung stieß. In einem Workshop haben sich die Teilnehmer*innen mit einer Pflanzenbestimmungs-App beschäftigt.

Eingangs wurde gezeigt, wie man nach einer App suchen kann und wie man diese App dann auf einem Smartphone installiert. Danach haben die Teilnehmer*innen gelernt, welche Funktionen die App hat und wie man diese benutzt. Neben wissenswerten Auskünften zu den diversen Pflanzenarten, die man im dem dort hinterlegten Lexikon bekommt, bietet die App auch die Möglichkeit, unbekannte Pflanzen mit Hilfe der Smartphonekamera bestimmen zu können. Neugierig wurden dann natürlich rund ums Uferstübchen Blumen wie Rosen, Nelken, Sonnen- und Kornblumen, Nutzpflanzen wie die Weinrebe, Minze und Lavendel und sogar Bäume wie der Spitzahorn und der Blüten-Hartriegel anhand von Blätter-, Blüten- oder Rindenaufnahmen mit der App bestimmt.

Wer wollte, konnte sich dann über die so bestimmten Pflanzen weiteres Wissenswertes über z.B. Wuchs, Vorkommen oder auch deren Heilwirkungen durchlesen. Am Ende des Tages konnte so auch endlich das Rätsel gelöst werden, was da eigentlich aus unserem Kompost heraussprießt. Es handelt sich um eine Allium Cepa, eine Küchenzwiebel!

Wer am Digitaltag nicht an unserem Angebot teilnehmen konnte, ist herzlich dazu eingeladen, die wöchentlichen Smartphone- und Internetsprechstunden zu besuchen. Das Uferstübchen bietet Neueinsteigenden und Anfänger*innen sowie Fortgeschrittenen die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre im individuellen Tempo Fragen rund um Smartphone und Tablet zu klären und in der digitalen Welt mitzusurfen.

Die Mitarbeiter*innen des Uferstübchens freuen sich und unterstützen Sie jeden 1. und 3. Montag im Monat von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr sowie jeden Donnerstag von 10:30 – 12:30 Uhr.

Möchten Sie noch weitere Informationen zu diesen oder unseren anderen Angeboten haben, dann melden Sie sich gern bei Eva Basten im Mehrgenerationenhaus – Zweigstelle Uferstübchen, Am Ufer 27, 53842 Troisdorf-West, Tel. 02241-1696605

Quelle: Stadt Troisdorf