1. Home
  2. Siegburg
  3. Patientenwünsche im Blick – Neue Küche nimmt Betrieb auf
Patientenwünsche im Blick – Neue Küche nimmt Betrieb auf Quelle: HELIOS
0

Patientenwünsche im Blick – Neue Küche nimmt Betrieb auf Quelle: HELIOS

0

Patientenwünsche im Blick – Neue Küche nimmt Betrieb auf

Ein weiterer Bauabschnitt ist geschafft – Anfang April hat die neue Küche des HELIOS Klinikum Siegburg den Betrieb aufgenommen. In den vergangenen dreieinhalb Monaten wurde die Krankenhausküche komplett erneuert. Rund 400 Quadratmeter Fläche wurden für knapp eine Millionen Euro saniert und mit modernster Technik ausgestattet. Von den Elektroinstallationen, über eine neue Brandmeldeanlage und Lüftungstechnik bis hin zum Kühlhaus und der Küchentechnik – alles erstrahlt in neuem Glanz. Mit der neuen Küche ändert sich auch das Speisenangebot für die Patienten – eine verbesserte Auswahl und noch mehr Qualität stehen ab sofort auf der Karte.

Durchschnittlich 340 Essen serviert die Küche des HELIOS Klinikum Siegburg täglich den Patienten auf den Stationen. Diese können sich ihr Menü ab sofort aus einer neuen Speisekarte zusammenstellen. „Unsere Patienten können täglich für jede Mahlzeit zwischen drei Menüs auswählen. Jedes Gericht können wir dabei individuell nach den Wünschen der Patienten anpassen“, erzählt Anja Jacobs, Leiterin der Krankenhausküche. Berücksichtigung fänden besondere Ernährungswünsche, Unverträglichkeiten oder Diätplane nach Operationen in Absprache mit der Ernährungsberaterin des Hauses. „Wir arbeiten mit sehr hochwertigen Produkten, die unter anderem auch auf Kreuzfahrtschiffen zum Einsatz kommen. Brot und Brötchen gibt es täglich frisch vom Bäcker aus der Region. Zudem haben wir die Auswahl an Käse und Wurstsorten sowie Salaten und Desserts noch einmal erheblich erweitert.“ In der neuen Karte seien insbesondere Patientenwünsche berücksichtigt und eine Auswahl beliebter Essen aufgenommen worden. Produktinformationen und Zusatzstoffe seien übersichtlich dargestellt.

Mit dem Neubau der Küche wurden auch die Abläufe verbessert und die Prozesse für die rund 35 Mitarbeiter optimiert. So läuft etwa die Menüabfrage bei den Patienten nun über Tablet-PCs und muss nicht mehr von Hand erfolgen. „Die Renovierung der Küche war aus baulichen Gründen einfach notwendig. Wir haben die Klinik in den vergangenen Monaten vollständig modernisiert, die Küche sollte da nicht fehlen. Denn zum Wohlfühlen und dem Heilungsprozess gehört natürlich auch eine gute Verpflegung. Hier können wir uns durch die neue Küche sicherlich noch einmal steigern“, so Klinikgeschäftsführerin Carolin Lieven.

Info:

HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr  als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.