1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Overather spenden 1.111 Euro an den Kölner Zoo
Overather spenden 1.111 Euro an den Kölner Zoo Quelle: AG Zoologischer Garten Köln
0

Overather spenden 1.111 Euro an den Kölner Zoo Quelle: AG Zoologischer Garten Köln

0

Bunter Abend bringt Spende für den Kölner Zoo: Die Mitte Dezember im Kulturbahnhof Overath veranstaltete „Bergische Weihnacht“ hat einen Reinerlös in Höhe von 1.111 Euro ergeben. Er kommt den großen und kleinen Tieren im Kölner Zoo zugute. Zwei der Initiatoren des traditionsreichen Wohltätigkeitsabends, Manfred Erwe und Alexander Bücken, übergaben Zoodirektor Prof. Theo B. Pagel nun den Spendenscheck.

Rahmenhandlung des adventlichen Abends in Overath war ein weihnachtliches Bühnenstück. Maria, gespielt von Carola Noss, und Josef, Manfred Erwe, wollten darin den Weihnachtsabend einmal ganz allein verbringen. Ihr Weg führt sie in diesem Schauspiel in den nächtlichen Zoo. Die Zweisamkeit wurde nicht nur von  einem Tierpfleger, dargestellt von Alexander Bücken, und Zoodirektor Pagel, gespielt von sich selbst, gestört, sondern auch durch tolle Beiträge wechselnder Künstler.

So malte der bekannte Wimmelbildzeichner Heiko Wrusch ein Unikat, das bei einer Benefiz-Versteigerung zugunsten des Zoos den Besitzer wechselte. Dirk und Claudia Pawelka („Die glorreichen Zwei“) trugen Lieder wie „Elephant walk“, „The lion sleeps tonight“ oder „Ene Besuch em Zoo“ vor. Töm Klöwer imitierte mit Percussion und weiteren Instrumenten Tiergeräusche. Profi-Tanzpaare der Tanzschule Leyer ergänzten das Programm mit beeindruckenden Tänzen. Auch der Overather Bürgermeister Jörg Weigt war in einem humorvollen Kurztalk mit an Bord.

Höhepunkt des Abends war sicher für viele der Auftritt von Hans Blum, besser bekannt als Henry Valentino. Er wohnt seit Jahrzehnten in Overath und ist jüngst 90 geworden. Valentino intonierte „Im Wagen vor mir fährt ein schönes Mädchen“ – alle stimmten ein.

Der Kölner Zoo dankt Initiatoren, Künstlern und Gästen für die Spende.

 

Foto: Kölner Zoo