1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Neuer Schulgarten für Förderschule
Neuer Schulgarten für Förderschule

Neuer Schulgarten für Förderschule

0

#RheinSiegKreis #Schulgarten

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Obst und Gemüse wachsen jetzt im neuen Schulgarten der Außenstelle der „Schule An der Wicke“ in Meckenheim-Merl. Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 9 Jahren haben den Boden bereits umgegraben und gesät, jetzt pflegen die Kinder die Pflanzen und hoffen auf eine reiche Ernte.

Die Fläche vor dem Eingang der Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises war lange Zeit eine einfache Wiese im Besitz der Stadt Meckenheim. Fußgängerinnen und Fußgänger benutzten sie allerdings als Müllhalde: Wer das Schulgebäude betreten wollte, musste an Hundekot, Zigarettenkippen oder gebrauchten Mundschutzmasken vorbei. Ein Vater aus der Schülerschaft schlug vor, einen Schulgarten anzulegen und kam damit einer der Lehrerinnen entgegen, die schon seit einiger Zeit ein entsprechendes Grundstück suchte.

Die Stadt hatte das Grundstück der Initiative „Meckenheim blüht auf“ versprochen, die Brachflächen in naturnahe Blühwiesen umgestaltet. Auf Anfrage der Schule erklärte sich die Initiative aber bereit, einen Teil der Fläche den Schulkindern zur Verfügung zu stellen. Weitere Unterstützung kam von einem Meckenheimer Gartencenter: Dort erfuhren Kinder und Lehrpersonal, welche Obst- und Gemüsesorten zum Anpflanzen geeignet sind und wie sie gepflegt werden. Diese Pflanzen bekamen die Kinder dann als großzügige Spende überreicht. Und ein Rheinbacher Baumarkt spendierte die notwendigen Gartengeräte.

Die „Schule An der Wicke“ ist eine Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises mit dem Förderschwerpunkt Sprache mit dem Hauptstandort in Alfter-Gielsdorf. Das Einzugsgebiet der Schule umfasst das gesamt linksrheinische Kreisgebiet. In der Außenstelle in Meckenheim-Merl werden aktuell 35 Kinder der Klassen 1 und 2 überwiegend mit Wohnort Meckenheim und Wachtberg unterrichtet.

Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis