1. Home
  2. Hennef
  3. Neue RSVG-E-Bike-Station an der Sportschule
Neue RSVG-E-Bike-Station an der Sportschule
0

Neue RSVG-E-Bike-Station an der Sportschule

0

#Hennef #EBike

(Sportschule/ms) Die Sportschule Hennef bietet ab sofort eine virtuelle Ausleihstation für Fahrräder der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) an. Die Station vor dem Parkhaus der Sportschule ist ausgestattet mit fünf E-Bikes, die via App ausgeliehen und dort oder an einer beliebigen anderen E-Bike-Station im Hennefer Stadtgebiet zurückgegeben werden können.

Die Sportschule Hennef ist damit nach öffentlichen Einrichtungen und Standorten das erste Unternehmen im Rhein-Sieg-Kreis, das diese Option für Gäste und Mitarbeitende quasi vor der Haustür anbietet. Die Räder sind frei zugänglich und können im Rahmen von Anreisen zu Lehrgängen und Veranstaltungen bezeihungsweise auf dem Arbeitsweg genutzt werden. Alles was benötigt ist, ist die App der Firma „Nextbike“, die sich im Auftrag der RSVG um die Koordination der E-Bikes kümmert.

„Wir möchten Anreize schaffen, auf dem Weg zur oder auch während eines Aufenthaltes in der Sportschule das Auto häufiger stehen zu lassen und auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umzusteigen. Dafür brauchen wir attraktive Rahmenbedingungen“, sagte Sportschulleiter Sascha Hendrich-Bächer. „Bisher war der Weg von und zum Bahnhof zeitlich an den Bus gebunden und mit der Steigung der Sövener Straße auch nicht für jede*n leicht zu bewältigen. Das ist mit den E-Bikes nun passé“, so Hendrich-Bächer.

Bürgermeister Mario Dahm erklärt: „Hennef ist umweltbewusst aufgestellt und strebt klimafreundliche Mobilität an. Mit dieser neuen und den anderen Stationen im Stadtgebiet erweitern wir die Möglichkeit für Hennefer Bürger*innen und Gäste, unseren neuen Mobilitätsgedanken zu unterstützen.“

Volker Otto, Geschäftsführer der RSVG sagte: „Mit mehr als 100 Stationen in 13 Städten des Rhein-Sieg-Kreises sind wir mit unserem Angebot bereits breit aufgestellt und gestalten die Mobilitätswende aktiv mit. Mit dieser Station in Hennef steigt nun das erste Unternehmen in unseren Verbund ein. Wir würden uns freuen, wenn das Engagement der Sportschule Hennef viele Nachahmer findet.“

RSVG-Bikes sind im Rhein-Sieg-Kreis an mehr als 100 Stationen und in 13 Städten verfügbar: Bad Honnef, Eitorf, Hennefs, Königswinter, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf, Windeck.

Alle Informationen finden Interessierte unter www.nextbike.de/de/rsvg.

Bildlegende: (v.l.) Sascha Hendrich-Bächer, Mario Dahm, Volker Otto, Jonas Löhr (Account Manager Nextbike) und Petra Gloge (Stabstelle Mobilität und Verkehr des Rhein-Sieg-Kreises) drehten auf dem Sportschulgelände eine erste Runde mit den neuen E-Bikes der RSVG. Foto: Sportschule Hennef

Quelle: Stadt Hennef