1. Home
  2. Siegburg
  3. Nachhaltigkeit international
Nachhaltigkeit international
0

Nachhaltigkeit international

0

#Siegburg #HansAlfredKellerSchule

Endlich war es soweit: die Hans Alfred Keller – Schule durfte im Rahmen ihres derzeitigen Erasmus-Projektes wieder internationale Gäste empfangen. Schon seit 2010 nimmt die Grundschule an diesem Programm der europäischen Union teil. Der letzte Besuch internationaler Gäste ist bereits vier Jahre her. Entsprechend aufgeregt waren Klein und Groß bei der Vorbereitung an beiden Standorten: „Herzlich Willkommen“ in fünf Sprachen schrieben die Schüler*innen auf Plakate, ein gemeinsames Lied wurde eingeübt und 16 Kinderzimmer für je zwei Gäste aus einem anderen Land liebevoll vorbereitet, denn die Besuchergruppe bestand, neben 9 Lehrkräften, aus 32 Kindern, die immer zu zweit von Hans Alfred Keller – Gastfamilien aufgenommen wurden.

Als die Delegationen aus Italien, Spanien und den Niederlanden am 7. März dann endlich eintrafen, war die Freude auf allen Seiten groß, schließlich bildete dieses Treffen den Abschluss des laufenden Projekts „My ecological footprint for a better future“. Auf Grund der Pandemie erforderte dieses in der Vergangenheit viel Flexibilität auf allen Seiten. Mehrere Reisen mussten beispielsweise kurzfristig verschoben und umgeplant werden, wenn eines der Teilnehmerländer als Risikogebiet erklärt wurde.

Nachdem in Spanien zum Thema Müllvermeidung und Mülltrennung gearbeitet wurde, beschäftigten sich die Erasmuspartner in den Niederlanden mit den wissenschaftlichen und in Italien mit den landwirtschaftlichen Aspekten des ökologischen Fußabdrucks. Abschließend stand nun in Siegburg „nachhaltige Kunst und Upcycling“ auf dem Programm. Da fügte sich der Stadtputztag am 11.3. hervorragend ins Programm und die Erasmusgruppe sammelte gemeinsam mit den Hans Alfred Keller- Schüler*innen Müll in der Schulumgebung.

In ländergemischten Workshops – gemeinsam durchgeführt von Lehrkräften und Mitarbeitenden des Ganztages der Hans Alfred Keller – Schule entstanden upgecyclete Kleidungsstücke, Kunstwerke aus Abfallprodukten, Portemonnaies aus Tetra-Paks, Taschen aus kaputten Hosen, Skulpturen aus Zeitung, ein Sockentheater und ein Theaterstück. Diese wurden im Rahmen einer Vernissage am Freitagnachmittag präsentiert. Projektkoordinatorin Miriam Beitzen nutzte die Ansprache, um der gesamten Schulgemeinschaft für die große Gastfreundschaft sowie das außerordentliche Engagement in der gemeinsamen Vorbereitung zu danken: „So ein Programm kann nur mit so vielen helfenden Händen organisiert werden.“ Neben den Eltern und Kindern, die Gäste bei sich zu Hause aufgenommen hatten, waren auch zwei Vertreterinnen des pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz geladen, der in Deutschland als Nationalagentur die Erasmusschulen betreut. Die Koordinatorinnen aller Partnerschulen waren sich einig: Sie dankten auch den Nationalagenturen dafür, dass sie ihnen stets mit Rat und offenem Ohr zur Seite stehen und so dazu beitragen, solche Schülerreisen auch schon im Grundschulalter möglich zu machen.

Samstags stand abschließend ein Besuch im Naturgut Ophoven mit „Sonnenwerkstatt“ und Picknick auf dem Gelände des leverkusener Umweltbildungszentrums auf dem Programm.

„Neben den inhaltlichen Dingen eines solchen internationalen Treffens, entstehen immer auch soziale, europäische Lerneffekte: Die Kinder entwickeln Toleranz, Selbstbewusstsein, Resilienz und vernetzen sich.“, betont Schulleiterin Katharina Sadeghian. „Am Anfang war ich schüchtern, weil ich die Spanierinnen noch nicht kannte, die bei uns zu Hause waren. Aber jetzt sind wir Freundinnen und ich bin traurig, dass sie wieder fahren!“, sagte eine Schülerin am Sonntag bei der Verabschiedung am Siegburger Bahnhof. Nicht selten werden diese Freundschaften aufrecht erhalten und gegenseitige Besuche in den Ferien geplant.

Quelle: Hans Alfred Keller-Schule