Home Rhein-Sieg-Kreis „Kita des Jahres“: 2. Platz für das Familienzentrum Murkel e.V. Kinderhaus I

„Kita des Jahres“: 2. Platz für das Familienzentrum Murkel e.V. Kinderhaus I Quelle: Rhein-Sieg-TV

0

Die ganz kleinen ganz groß: Das Familienzentrum Murkel e.V. Kinderhaus I hat in diesem Jahr den zweiten Platz der „Kita des Jahres“ gewonnen. Die Kita setzte sich gegen 1.600 andere Kita’s durch und verdiente sich dadurch ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Dies wurde Ende Juni bei der regionalen Preisübergabe nach Murkel-Art gefeiert. „Jeder Jeck ist anders und wir nehmen jeden so, wie er ist.“ Getreu diesem Motto wird im Familienzentrum Murkel jedem Kind und jeder Familie mit Respekt begegnet und Offenheit im Alltag ganz praktisch gelebt. Hier sprudelt es nur so vor Ideen und Aktivitäten: Alle Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte können sich im Kita-Alltag einbringen. Das geschieht auch gerne mal auf Kölsch oder nonverbal mithilfe von lautsprachunterstützenden Gebärden.

Die Jury des Deutschen Kita Preises hob vor allem die offene Arbeit und eine große Bereitschaft, die Kinder selbst lernen und eigene Erfahrungen machen zu lassen hervor. Das Team zeige sich reflektiert und ideenreich. Neben der Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer war auch der Franz Huhn Bürgermeister der Stadt Siegburg dabei. Er ließ sich die Ehre nicht nehmen und gratulierte zu diesem tollen Erfolg und schraubte mit den Murkel-Kindern gemeinsam die Plakette an die Fassade des Kinderhauses.