1. Home
  2. Hennef
  3. Mehr Sicherheit für Radfahrende
Mehr Sicherheit für Radfahrende
0

Mehr Sicherheit für Radfahrende

0

#Hennef #Radfahren

(ms) Radfahrerinnen und Radfahrer müssen im Hennefer Zentrum die viel befahrene Frankfurter Straße nutzen. Die Nutzung der Gehwege zum Radfahren ist nur für Kinder bis zehn Jahren möglich. Da es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, hat die Stadt Hennef ein Überholverbot für einspurige Fahrzeuge angeordnet. Die Beschilderung wurde in dieser Woche ausgeführt. Das Überholverbot gilt im Bereich der Mittelstreifen-Laternen zwischen Dickstraße und Alte Ladestraße.

„Haarscharfe Überholvorgänge zwischen den Laternen waren schon immer äußerst gefährlich und sind deshalb nun auch durch das neue Verkehrszeichen verboten. Das erhöht die Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer auf der Frankfurter Straße und ist ein weiterer kleiner Baustein für eine fahrradfreundlichere Stadt. Ich appelliere an alle, der neuen Regelung im Sinne eines respektvollen Miteinanders im Straßenverkehr nachzukommen“, erklärt Bürgermeister Mario Dahm.

Nach Inkrafttreten der Verwaltungsvorschrift zur Neufassung der Straßenverkehrsordnung konnte das neue Verkehrszeichen nun durch die Straßenverkehrsbehörde angeordnet werden. Es soll Überholvorgänge in besonders unübersichtlichen und engen Bereichen unterbinden. Ein Verstoß wird mit einem Bußgeld von mindestens 70 Euro und einem Punkt geahndet.

Grundsätzlich regelt die Neufassung der Straßenverkehrsordnung nun auch die Mindestabstände zum Überholen von Radfahrenden verbindlich: innerorts muss ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden, außerorts gilt 2 Meter.

Quelle: Stadt Hennef