1. Home
  2. Troisdorf
  3. Kunstrasenplatz in Spich wird saniert
Kunstrasenplatz in Spich wird saniert Quelle: Stadt Troisdorf
0

Kunstrasenplatz in Spich wird saniert Quelle: Stadt Troisdorf

0

Troisdorfer Sport und Umwelt im Blick:

Vereine, Sport, Umwelt: Der Kunstrasenplatz und das Kleinspielfeld im Waldstadion in Troisdorf-Spich wurden 2008 errichtet. Der Platz ist wie alle ab 2008 errichteten Kunstrasenplätze mit Quarzsand und TPE Gummigranulat verfüllt. Die beiden Plätze in Spich sind die mit am stärksten frequentierten Plätze im Stadtgebiet. Der 1. FC Spich hat 19 Jugendmannschaften und sechs Seniorenmannschaften (drei Herrensenioren- und zwei Alte Herren-Mannschaften sowie eine Frauenmannschaft).

Durch die intensive Nutzung und einer zunehmenden Verklumpung des dort noch eingebauten Granulates war eine Sanierung der beiden Plätze unumgänglich. Nach einer kompletten Sanierung beider Plätze innerhalb von dreieinhalb Wochen für über 200.000 Euro steht den Fußballerinnen und Fußballern der Platz in Kürze wieder zur Verfügung.

Aufgrund der Verklumpung des Gummigranulates auf einigen Troisdorfer Plätzen hat die Stadt bereits im vergangenen Jahr mit der Sanierung des Kunstrasenplatzes in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte eine Grundsatzentscheidung zur Verfüllung der Kunstrasenplätze getroffen. Troisdorfer Kunstrasenplätze werden, auch aus Umweltschutzgründen, nur noch mit Quarzsand verfüllt.

In Kürze beginnt die Stadt mit der Grundsanierung des Kunstrasenplatzes Carl-Diem-Straße in Troisdorf-Mitte und der Granulat-Entfernung auf dem Kunstrasenplatz in Troisdorf-Kriegsdorf. Somit werden die Kunstrasenplätze in Troisdorf weiterhin modernen sportlichen Anforderungen und denen des Umwelt- und Klimaschutzes entsprechen.

Foto: Der Kunstrasenplatz im Waldstadion in Spich wird saniert.