Home Sankt Augustin Kita Wacholderweg freut sich über sanierte Spielhügel
Kita Wacholderweg freut sich über sanierte Spielhügel Quelle: Stadt Sankt Augustin
0

Kita Wacholderweg freut sich über sanierte Spielhügel Quelle: Stadt Sankt Augustin

0

Nach Baumaßnahme Ende 2018 grünt und blüht jetzt alles

2018 wurden in der städtischen Kita Wacholderweg zwei Spielhügel saniert. Mittlerweile sind Rasen und neu gepflanzte Stauden und Einsaaten gut gewachsen. Die Kinder der Kita finden besonders den neuen Pfad und die blühende Wiese toll.

Da die vorhandenen Spielhügel der Kita sehr abgespielt waren wünschte sich die Kita eine Sanierung. Dabei standen eine naturnahe Gestaltung, Bewegungsflächen und Bereiche zum Verweilen ganz oben auf der Wunschliste. Sandra Paul vom Büro für Natur- und Umweltschutz der Stadt Sankt Augustin hat in Abstimmung mit der Kita die beiden Hügel neu geplant und den Umbau Ende 2018 realisieren lassen.

Ein Hügel wurde naturnah gestaltet. Ein Pfad, der mit naturbelassenen Robinienhölzern eingefasst und mit Holzhackschnitzeln angefüllt ist, umrundet nun den Hügel. Es entstand ein Sinnesgarten mit duftenden, weich- und dickblättrigen Stauden. Die vorhandene Rutsche erhielt einen neuen Aufgang mit Robinienrundhölzern. Der restliche Hügel wurde neu modelliert und eingesät. Hier ist eine schöne Blumenwiese entstanden.

Der zweite Hügel sollte als Bewegungshügel erhalten bleiben. Auch dieser Hügel wurde neu modelliert und erhielt neuen Rasen. Rasenwaben verstärken die Laufflächen. Blühsträucher ergänzen die vorhandene Pflanzung. Auf Natursteinfindlingen können die Kinder jetzt um eine vorhandene  Platane balancieren.

Susanne Katzki freut sich mit ihrem Team sehr über die neugestalteten Hügel. „Wir haben uns für die Kinder zusätzliche Rasenflächen und eine schöne Verweilebene gewünscht. Beide Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Unsere Kinder genießen den neuen Pfad und die zusätzliche Rasenfläche. Am besten gefällt ihnen die Blumenwiese.”

Die Baukosten betrugen 25.000 Euro.

Foto: Die Kinder genießen den neuen Pfad mit der blühenden Wiese.