1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Karnevalsfahnen wehen vor dem Rathaus
Karnevalsfahnen wehen vor dem Rathaus
0

Karnevalsfahnen wehen vor dem Rathaus

0

#SanktAugustin #Karneval

Sankt Augustin – Bürgermeister Max Leitterstorf läutet zusammen mit Dirk Beutel, Vorsitzender des Vereins für karnevalistische Brauchtumspflege Sankt Augustin e.V. (VfkB) und Marcus Lübken, Vorsitzender der Stadtwerke Sankt Augustin, mit dem Hissen der Karnevalsfahnen die fünfte Jahreszeit im Stadtzentrum ein.

Nachdem sich die kommunalen und karnevalistischen Verantwortlichen im vergangenen Jahr aus Gründen der Corona-Pandemie dazu entschlossen hatten, die Karnevalssession vorsichtshalber einzufrieren, leben in diesem Jahr die Karnevalstraditionen wieder auf: Karnevalszüge, Sitzungen und weitere karnevalistische Veranstaltungen können wieder stattfinden und auch das Prinzenpaar ist aufgetaut. Vor dem Rathaus weht mit den Karnevalsfahnen nun ein weithin sichtbares Zeichen für Brauchtum und Karneval. Gesponsert wurden die Fahnen schon im vergangenen Jahr von den Stadtwerken Sankt Augustin, um den Karneval auch während der Corona-Pandemie zu unterstützen.

„Nachdem wir während der Corona-Zeit die Fahnen für den Karneval hochgehalten haben, freue ich mich mit den Vereinen in der Stadt, dass wir die Session mit ihren traditionsreichen Veranstaltungen in diesem Jahr wieder gemeinsam feiern können. Die Karnevalsfahnen vor dem Rathaus sind ein schönes und sichtbares Zeichen, dass wir Brauchtum und Karneval in der Stadt gemeinsam unterstützen und das großartige Engagement der Vereine und Ehrenamtlichen wertschätzen“, freut sich Bürgermeister Max Leitterstorf. Dirk Beutel, Vorsitzender des VfkB, ergänzt: „Ich danke den Stadtwerken Sankt Augustin, die dieses sichtbare Zeichen für den Karneval durch ihr Sponsoring möglich gemacht haben.“

Auf den Fahnen sind die Embleme der acht Karnevalsvereine der Stadt Sankt Augustin rund um das Logo ihres Dachverbandes, des Vereins für karnevalistische Brauchtumspflege Sankt Augustin e.V. (VfkB) abgebildet: Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin e.V., Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar von 1988 e.V., K.G. Rot-Weiß Sankt Augustin-Meindorf e.V., 1. Jugend-Tambour-Corps Sankt Augustin Blau-Weiss-Menden 1974 e.V., KG Blau Wiesse Essele Menden e.V. Sankt Augustin, Herzblättchen Niederpleis 1992 e.V., DKG Sonnenschein 1929 e.V., Damenkomitee Meindorf 1969 e.V.

Bild: Bürgermeister Max Leitterstorf, Dirk Beutel und Marcus Lübken (v.l.) freuen sich über das weithin sichtbare Zeichen für Brauchtum und Karneval. Foto: Stadt Sankt Augustin

Quelle: Stadt Sankt Augustin