1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Jungstudierende an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Jungstudierende an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
0

Jungstudierende an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

0

#RheinSiegKreis #Berufskolleg

Auch in diesem Herbst konnten Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg sich im Rahmen der Begabtenförderung als „Jungstudierende“ an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einschreiben. Dank der Verlängerung des Kooperationsvertrags zwischen Hochschule und Wirtschaftsgymnasium erhalten nun insgesamt 6 junge Leute der Jahrgangsstufen 12 und 13 die Möglichkeit, bereits vor Aufnahme eines Regelstudiums an ausgewählten Vorlesungen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften teilzunehmen. So können sie schon vor Beginn ihres ersten Regelsemesters Prüfungen in den entsprechenden Modulen ablegen und sich ihre in Veranstaltungen und Prüfungen erbrachten Studienleistungen bei einem späteren Bachelorstudium an der Hochschule auf Antrag anrechnen lassen. Dabei sind sie als „Jungstudierende“ nicht semesterbeitragspflichtig, dürfen jedoch Einrichtungen wie zum Beispiel die Bibliothek nutzen.

Mit Beginn des neuen Wintersemesters hatten die Schülerinnen und Schüler vor kurzem die Möglichkeit, an einer Einführungsveranstaltung mit einem anschließenden Rundgang über den Campus teilzunehmen. Stefan Freitag, Koordinator für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule am Standort Sankt Augustin, lud die Jungstudierenden im Rahmen der Veranstaltung ein, Fragen zu stellen und konnte ihnen den ein oder anderen Praxistipp mit auf den Weg geben.

Neben dem schön angelegten Außengelände und der Atmosphäre auf dem Campus beeindruckte vor allem auch die Bibliothek die Schülerinnen und Schüler, die sie als ansprechenden und schönen Ort zum Lernen empfanden. Auch einige Unterschiede zum Schulleben fiel den Jungstudierenden auf: „Ich fand es interessant zu sehen, wie locker die Studierenden miteinander umgehen, so ganz anders, als in der Schule, wo man im Prinzip nur etwas mit den Leuten macht, die man kennt“ stellte Viktoria Zander aus der Jahrgangsstufe 12 fest. Diana Dreiling freute sich darüber, „einen genauen Einblick in den Studentenalltag zu bekommen und zu erfahren, wie ein Tag an der Hochschule ablaufen könnte.“ Einen ähnlich positiven Eindruck hatte auch Lukas Ortwich, dem besonders die „internationale Verknüpfung der Hochschule und die verschiedenen Projekte“ zugesagt haben. „Jetzt freue ich mich sehr, erste Einblicke im Studentenleben sammeln zu können und neue Inhalte zu lernen.“

Wir wünschen unseren Jungstudierenden noch einen guten Start und ganz viel Erfolg!

Weitere Informationen über das Wirtschaftsgymnasium und die Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg finden Sie auf der Schulhomepage unter https://www.berufskolleg-siegburg.de/berufliches-gymnasium/ . Foto: Jungstudierende mit Stefan Freitag und Oberstudienrätin Jacqueline Schwarzbach
Quelle: Rhein-Sieg-Kreis