1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Jetzt sind Sie gefragt!
Jetzt sind Sie gefragt! Starkregen und urbane Sturzfluten
0

Jetzt sind Sie gefragt! Starkregen und urbane Sturzfluten

0

Mit Blick auf das Thema Starkregen und urbane Sturzfluten, das bei den heutigen klimatischen Veränderungen mehr und mehr an Bedeutung erlangt, hat das Abwasserwerk der Stadt Niederkassel drei Infoveranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger angeboten.

Die drei Infoveranstaltungen in Lülsdorf, Mondorf und Niederkassel waren zahlreich besucht und es herrschte reges Interesse am Thema. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger bekamen zunächst einen Überblick über die Wege des Wassers, die ihr Eigentum gefährden könnten. Neben Rückstau, Hochwasser und Grundhochwasser ging es vordergründig um Starkregen und urbane Sturzfluten. Anschließend wurde erläutert, welche Maßnahmen durch das Abwasserwerk bereits ergriffen wurden und wie die Risikobewertung jedes Gebäudes im Stadtgebiet (Stand 2015) durchgeführt wurde. Im Anschluss erfolgten Informationen zum Gebäudeschutz. Hierbei wurden folgende Fragen betrachtet: Wie kommt das Wasser zum Gebäude? Wo bin ich gefährdet bzw. wo kann Wasser ins Gebäude eindringen? Was kann man als Eigentümer selbst  unternehmen? Mit viele anschaulichen Abbildungen und umfassenden Informationen, konnten den Bürgerinnen und Bürgern „Werkzeuge“ an die Hand gegeben werden. Nun geht es darum, die eigenen Grundstücke zu betrachten, Gefahren durch urbane Sturzfluten einzuschätzen und geeignete Maßnahmen umzusetzen.

Informationen zum Thema Starkregen sowie die Überflutungsrisikokarten erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger jederzeit auf der Homepage des Abwasserwerkes der Stadt Niederkassel unter: www.abwasserwerk-niederkassel.de/starkregen.

Quelle: Stadt Niederkassel