1. Home
  2. Troisdorf
  3. Jets verlieren Titelkrimi in letzter Sekunde
Jets verlieren Titelkrimi in letzter Sekunde Quelle: American Football Club Troisdorf Jets e.V.
0

Jets verlieren Titelkrimi in letzter Sekunde Quelle: American Football Club Troisdorf Jets e.V.

0

Die Spiele der Troisdorf Jets in diesem Jahr sind wahrlich nichts für schwache Nerven. Zwei Punkte fehlten den Troisdorfer Footballern am Ende, die zumindest für einen verdienten Ausgleich gereicht hätten. So gewannen aber die Gäste aus Langenfeld mit 28:26. Während für die Jets damit der Meisterschaftszug abgefahren ist, bleiben die Longhorns als Tabellenführer weiter auf Titelkurs.

Im Vergleich zum Hinspiel, als die Jets bei der 32:7-Niederlage völlig neben der Spur waren, startete das Team von Head Coach Andreas Heinen hochkonzentriert. Nach einem starken Kickoff von Dennis Schwartz hielt die personell ziemlich unterbesetzte Defense der Jets die Langenfelder zunächst in Schach.

Die Offense der Troisdorfer, die in den vergangenen Spielen oft nur träge aus den Startlöchern kam, war ebenfalls gut aufgelegt und sorgte früh für die ersten Punkte im Spiel. Running Back Kai Schollenberg flitzte nach guter Vorarbeit der starken Offense Line in die Endzone der Gäste zur 7:0-Führung (PAT Dennis Schwartz).

Dass auch die Gäste über ein hervorragendes Laufspiel verfügen, ist in der Regionalliga NRW durchaus bekannt. So war es auch kein Wunder, dass die Langenfelder meist über Daniel Berg und Nachwuchstalent René Weile für viel Raumgewinn sorgten. Berg glich dann auch mit einem Lauf über 10 Yards zum 7:7 aus (PAT Marcel Kirchner).

Mit einem Pass von Quarterback Jannik Nowak auf seinen gefährlichsten Wide Receiver Ray Ket gingen die Troisdorfer danach wieder in Führung (14:7, PAT Schwartz).

Die Halbzeitpause war dann für beide Mannschaften dringend nötig, denn die Gluthitze im Aggerstadion sog den Spielern die Energie förmlich aus dem Körper. Den besseren Start erwischten dann die Jets mit einer Interception durch Matthias Berger. Dieser schaffte es nicht ganz zurück bis in die Endzone der Langenfelder, doch sein Teamkollege Niklas Hornen ließ sich nicht lange bitten. 2 Yards zum nächsten Touchdown waren für den bulligen Fullback kein Problem und die Jets gingen mit 20:7 in Führung.

Wie schnell sich das Blatt im American Football wenden kann, zeigten dann die Langenfelder, die mit großen Aufstiegsambitionen an die Agger gereist waren. Einige dicke Patzer der Jets wurden gnadenlos bestraft. Zu routiniert ist das Team des erfahrenen Head Coachs Michael Hap, um sich solche Chancen entgehen zu lassen. So sorgte zunächst Quarterback Carsten Schumacher mit einem Pass auf Florian Zuber für den 14:20-Anschluss, bevor dann Daniel Berg zum 21:20 erhöhte (PAT beide Male Kirchner).

Plötzlich hinten liegend, unterliefen den Jets immer mehr Fehler, während die Longhorns weiter konzentriert blieben. So konnte sich auch der quirlige Running Back René Weile in die Scorerliste zum 28:14 eintragen.

Doch Aufgeben kam für die Jets nicht in Frage und so starteten sie noch einmal eine Aufholjagd, die am Ende zwar nicht für ein Unentschieden reichte, aber dennoch von den Fans im Stadion mit viel Applaus und Anerkennung honoriert wurde. Wide Receiver Max Pütz erzielte zunächst mit einem tollen Catch das 26:28. Bei der anschließenden Two-Point-Conversion kam es jedoch zu einem Missverständnis zwischen Quarterback Nowak und Running Back Kai Schollenberg. Mit größter Anstrengung versuchte Nowak den Ball dennoch in der Endzone der Gäste unterzubringen, wurde aber wenige Zentimeter vor der Goalline gestoppt.

So blieb es am Ende beim 26:28 für die Jets, die damit keine Chance mehr auf den Meistertitel haben.

„Heute haben zwei Teams auf Augenhöhe gegeneinander gespielt“, sagt Head Coach Andreas Heinen. „Die Longhorns waren am Ende ein bisschen cleverer als wir. Auch wenn mir ein Sieg natürlich lieber gewesen wäre, können meine Jungs mit erhobenem Haupt vom Feld gehen. Wer nie aufgibt und so wie in diesem Spiel bis zur letzten Sekunde alles gibt, der darf immer stolz auf sich sein.“

In der kommenden Woche treffen die Troisdorfer Footballer auswärts zum letzten Saisonspiel auf die Aachen Vampires, die nach einer deutlichen 0:26-Niederlage gegen Solingen als Absteiger feststehen. Für die Jets wäre ein Sieg zum Abschluss sicherlich wichtig, auch um sich wenigstens die Vizemeisterschaft zu sichern.

Troisdorf Jets vs. Langenfeld Longhorns 26:28 (7:0/7:7/6:7/6:14)

07:00 Lauf Schollenberg (4 Yards, PAT Schwartz)

07:07 Lauf Berg (10 Yards, PAT Kirchner)

14:07 Pass Ket (Nowak, 23 Yards, PAT Schwartz)

20:07 Lauf Hornen (2 Yards)

20:14 Pass Zuber (Schumacher, 11 Yards, PAT Kirchner)

20:21 Lauf Berg (, 1 Yard, PAT Kirchner)

20:28 Lauf Weile (15 Yards, PAT Kirchner)

26:28 Pass Pütz (Nowak, 12 Yards)