1. Home
  2. Troisdorf
  3. Jets testen zum Abschluss der Vorbereitung
Jets testen zum Abschluss der Vorbereitung Quelle: American Football Club Troisdorf Jets e.V.
0

Jets testen zum Abschluss der Vorbereitung Quelle: American Football Club Troisdorf Jets e.V.

0

Teuflische Gäste im Aggerstadion

Die footballfreie Zeit hat endlich ein Ende: am Samstag starten die Troisdorf Jets mit einer Generalprobe gegen die Gelsenkirchen Devils in die Saison.
Nachdem die Mannschaft um Head Coach Andreas Heinen am vergangenen Wochenende in der Sportschule Bitburg ein anstrengendes Trainingslager absolviert hat, findet die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison mit dem Testspiel gegen die Devils nun ihren Abschluss.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass beide Teams im regulären Ligabetrieb aufeinander getroffen sind. 2018 holten die Jets zwei Siege in der Regionalliga gegen den damaligen Aufsteiger aus dem Ruhrpott und sicherte sich nicht zuletzt auch damit am Ende den Meistertitel mitsamt dem Aufstieg in die German Football League 2 (GLF2).
Mit diesem Preseason Game haben die Jets in diesem Jahr insgesamt 15 Spiele vor der Brust. Als Aufsteiger müssen sie sich dann gegen die Teams aus Langenfeld, Solingen, Hamburg, Hannover, Elmshorn, Lübeck und Rostock beweisen.
„Wir betrachten die Partie am Samstag als Testspiel. Nicht mehr und nicht weniger“, so Head Coach Heinen. „Uns geht es darum, die Abläufe bei einem Heimspiel unter die Lupe zu nehmen und neue Systeme live gegen einen Gegner zu testen. Außerdem haben wir in den vergangenen Monaten viele junge Spieler ins Team integriert, die dann im ersten Ligaspiel Ende April vielleicht etwas weniger aufgeregt sind.“
Insgesamt 14 dieser „Young Guns“, ein Großteil davon Eigengewächse von den JuniorJets, verstärken in diesem Jahr den Kader der Troisdorf Jets. Hinzu kommen noch zwei Spieler, die den Schritt von den Prospects (2. Mannschaft) ins GFL2-Team gewagt haben.
„Unsere Neuzugänge sind hochmotiviert und wollen ihr Können in der 2. Liga unter Beweis stellen“, so Heinen. „Mit den jungen Spielern, die teilweise schon seit ein paar Jahren in der Jugend zusammengespielt haben, ist auch ein ganz besonderer Spirit ins Team gekommen. Ich bin gespannt, wie sich die Jungs durchsetzen werden.“
Leider haben die Vorbereitung und das Trainingslager auch ihre Spuren hinterlassen, so dass die Jets verletzungsbedingt noch nicht mit voller Besetzung antreten können.

Preseason Game:
Troisdorf Jets vs. Gelsenkirchen Devils
Datum: Samstag, 6. April 2019
Kickoff: 16 Uhr (Einlass 15 Uhr, Aggerstadion Troisdorf)

 

Bildquelle: Adam Sander