1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises: 245.000 Euro für die Sportvereine im Rhein-Sieg-Kreis – Sportamt legt Bilanz vor
0

Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises: 245.000 Euro für die Sportvereine im Rhein-Sieg-Kreis – Sportamt legt Bilanz vor Quelle: Rhein-Sieg-Kreis

0

243 Sportvereine konnten sich im Herbst über Post aus dem Kreishaus und damit gleichzeitig über finanzielle Unterstützung freuen. Die Zuschüsse sind wichtig und so fördert auch in diesem Jahr der Rhein-Sieg-Kreis mit insgesamt 245.000 Euro wieder die Übungsarbeit der Vereine.

Ziel dieser „Investition“ in den Breitensport ist es, einen möglichst großen Kreis der Bevölkerung – insbesondere junge Menschen – nachhaltig zu unterstützen. „Der Breitensport braucht qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Durch unsere Zuschüsse können die Vereine geeignete Trainerinnen und Trainer ausbilden und einsetzen“, erläutert Rainer Land, Leiter des Kreissportamtes, und betont: „Das Geld kommt unmittelbar an der Basis des Sports an und ist daher sehr gut investiert!“

Damit eine Förderung überhaupt möglich ist, müssen die Vereine die Voraussetzungen des Landessportbundes (LSB) für eine Übungsleiterförderung erfüllen und auch einen entsprechenden Antrag beim LSB gestellt haben. In welcher Höhe dann schließlich ein Zuschuss des Rhein-Sieg-Kreises fließen kann, hängt von vielen Faktoren ab – der Vereinsgröße, der Anzahl der Übungsstunden und der Anzahl der eingesetzten Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Um die Jugendarbeit besonders zu fördern, fallen Vereinsmitglieder bis zu 26 Jahren beispielsweise besonders ins Gewicht. Natürlich müssen auch bestimmte Qualitätsstandards erfüllt sein. Rund 1.000 Euro gab es im vergangenen Jahr im Durchschnitt pro Verein, die Spannbreite allerdings ist groß: Sie reicht von weniger als hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro für einen Verein.

In den Sportvereinen tut sich viel: Im vergangenen Jahr wurden 713 Vereinsmitglieder durch den Kreissportbund geschult: Die einen nahmen an den „Grundausbildungen“ für Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Gruppenhelferinnen und Gruppenhelfer und sonstige Fort- und Weiterbildungen teil, andere an gezielten Schwerpunktinformationen zu den Themen Bewegungserziehung und Migrantinnen oder für Vereinsvorstände.

Für den Kreissportbund war 2016 ein besonderes Jahr: Er feierte sein 50-jähriges Bestehen, zunächst mit zwei Neujahrsempfängen in Sankt Augustin und Rheinbach und schließlich im August mit 500 Gästen und einem großen Festakt in der Troisdorfer Stadthalle.

Übrigens: Die aktuelle Statistik des KreisSportBundes weist für den Rhein-Sieg-Kreis 560 Sportvereine mit insgesamt 144.000 Mitgliedern aus. Statistisch gesehen ist damit ein Viertel aller Einwohnerinnen und Einwohner Mitglied eines Sportvereins!