1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Integrationskonzept für Niederkassel
Integrationskonzept für Niederkassel Quelle: Stadt Niederkassel
0

Integrationskonzept für Niederkassel Quelle: Stadt Niederkassel

0

Nach 2-jähriger Vorbereitung: Integrationsrat übergibt Verwaltung fertiges Integrationskonzept

Für die Erarbeitung des Konzepts wurden in Arbeitstreffen haupt- und ehrenamtliche Akteure der Integrationsarbeit sowie Menschen mit Migrationshintergrund einbezogen. Die Ergebnisse wurden im Integrationsrat und innerhalb der Stadtverwaltung mit allen Fachbereichen und weiteren Umsetzungsakteuren besprochen. In seiner Sitzung vom 22. November hat der Integrationsrat das Konzept verabschiedet. Das nun vorliegende Integrationskonzept richtet sich an alle in der Stadt Niederkassel lebenden Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Staatsangehörigkeit, ihrer Kultur, ihrer Religion oder Weltanschauung. Es ist ein „dynamisches“ Konzept, dessen Umsetzung und ständige Anpassung einen dauerhaften Prozess beinhalten wird. Es baut auf der bisherigen Integrationsarbeit auf und beschreibt Ziele und Maßnahmen, die sich aus der spezifischen Lebenssituation der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im alltäglichen Zusammenleben in der Stadt ableiten lassen, um die Integrationsarbeit in alle Richtungen weiterzuentwickeln. Basis des Konzeptes ist dabei das Prinzip „Fördern und Fordern“.

Der Integrationsrat bildet sich nach der Gemeindeordnung NRW aus gewählten Vertretern der Migranten und Vertretern des Stadtrates. Seine Beschlüsse sind Entscheidungsvorlagen für den Rat der Stadt Niederkassel. Der Rat muss in seiner Sitzung am 12. Dezember über das vorgelegte Integrationskonzept abschließend entscheiden, um dieses in Kraft setzen.