1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Ich schaff das so wie ich bin
Ich schaff das so wie ich bin

Ich schaff das so wie ich bin

0

#SanktAugustin #Puppentheater

Sankt Augustin – Auch in Zeiten von Zeichentrickfilmen und Computern hat das traditionelle Puppentheater nichts von seiner Faszination für die Kinder verloren. Dies zeigte sich bei den vier Vorstellungen für die insgesamt fast 120 zukünftigen Schulanfänger der acht städtischen Kitas. Alle waren von Heike Alexander (Sprachförderkraft) und Dorothee Bastian-Godau (Fachkraft in der Kita Spichelsfeld) eingeladen, der Geschichte über eine Schulstunde der besonderen Art zu lauschen.

Mit ihrer herzerfrischenden und liebenswürdigen Art zogen die beiden als Puppenspielerinnen ihr Publikum in den Bann und nahmen es mit zu den Tieren. Da war die Fledermaus als Lehrer Fred. „Lehrer Fred kommt nie zu spät und zeigt allen wie es geht“, war der Satz vor jeder Stunde. In der ersten Schulstunde ging es ums Klettern. Der Frosch hatte seine Probleme damit, auf den Baum zu klettern. Lehrer Fred machte ihm Mut: „Du hast es probiert, das üben wir noch. Man muss nicht alles können, wer es gut kann, kann anderen helfen.“ Sich trauen etwas Neues auszuprobieren, jeder kann etwas anderes besonders gut war die Botschaft der Geschichte. Der Affe war im Klettern der Beste, dafür konnte er nicht Fliegen, das konnte der Schmetterling gut. Mit dem gemeinsamen Lied „Ich bin klasse so wie ich bin, ja ich schaff das, das kriege ich hin“ wurden die Tiere in die Pause geschickt.

Die zuschauenden Kinder reagierten auf das Puppenspiel mit einer Mischung aus faszinierender Stille und lautstarken Kommentaren zu den Fragen der Puppenspielerinnen. Der Applaus am Ende war wohl verdient. Alle waren sich einig, das war klasse!

Bild: Die Kinder lauschen gespannt dem Theaterstück. Foto: Stadt Sankt Augustin

Quelle: Stadt Sankt Augustin