1. Home
  2. Siegburg
  3. Hannah berichtet
Hannah berichtet Quelle: siegburgaktuell
0

Hannah berichtet Quelle: siegburgaktuell

0

Man muss die jungen Leute auch mal machen lassen. Ein Text von Hannah Kahmann erreichte uns. Hannah ist Schülerin des Gymnasiums Alleestraße und hat vor den großen Ferien Folgendes erlebt:
„Der sommerliche Ausflug der Ernährungslehrekurse ist am Gymnasium Alleestraße Tradition. Er führte, auch das ist Tradition, nach Much zu ‚Jule’s Käsekiste‘, einer ’slow food‘-Käserei, wo mit großer handwerklicher Sorgfalt Rohmilchkäse aus eigener Kuhmilch und zugekaufter echt bergischer Ziegenmilch hergestellt werden. Rainer Schmitz betreibt sie bereits in der fünften Generation und setzt weiterhin auf die alt bewährten Rezepturen. Tradition also auch hier.
Kurz vor den Sommerferien durften wir einen genauen Blick auf die Arbeitstechniken der Käseherstellung werfen. Eine Führung durch den Betrieb spiegelte die vielen Schritte von der Gewinnung der Rohmilch bis zum fertigen Käse wider. Die Verwendung der selbstgewonnenen Rohmilch und der Verzicht auf Antibiotika oder chemische Stoffe beeindruckten uns besonders. Die Käserei bezieht ihre Milch von 150 betriebszugehörigen Kühen, von denen sich die Hälfte auf dem eigenen Hof befindet. Sie liefern jährlich 1,4 Millionen Liter, die zur Herstellung von 18 verschiedenen Käsesorten dienen. In das Fass, das sich im Herzen der Käserei befindet, wird die Rohmilch unter Hitzezufuhr mit Milchsäurebakterien und Laab angereichert und durch Käseharfen 45 Minuten lang gerührt und geschnitten. Nachdem der Käse gepresst wurde, wird er für jeweils zwei Tage in eine 20-prozentige Salzlösung gelegt.
In einem 15Grad kalten Kühlraum erfolgt die Lagerung der Käselaibe für maximal drei Monate. Dreimal wöchentlich werden sie gepflegt und gesäubert. Die Beschriftung auf dem jeweiligen Käselaib zeigt sein Entstehungsdatum an und den Mitarbeiter, der für den Käse zuständig ist.
Damit wir die Geschmacksrichtungen der verschiedenen Käsesorten probieren konnten, stellte uns Rainer Schmitz eine große Auswahl zur Verfügung. Dazu gab es Brot und ein reichhaltiges Getränkesortiment von Apfelsaft über Wasser und Kaffee bis hin zu frischer Milch. Unser Favorit: der in der Höhle gereifte Klutterkäse. Alles in allem ein ebenso köstliches wie lehrreiches Vergnügen, das wir sehr genossen haben.“