1. Home
  2. Lohmar
  3. „Glückserfahrung vs. Stresserleben“ – Gesundheitstag der Stadtverwaltung Lohmar
„Glückserfahrung vs. Stresserleben“ – Gesundheitstag der Stadtverwaltung Lohmar Quelle: Stadt Lohmar
0

„Glückserfahrung vs. Stresserleben“ – Gesundheitstag der Stadtverwaltung Lohmar Quelle: Stadt Lohmar

0

Unter dem Motto „Glückserfahrung vs. Stresserleben“ fand am 11. Oktober der siebte Gesundheitstag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Lohmar statt.

Es ist wissenschaftlich belegt, dass gesunde Mitarbeiter/-innen produktiver und leistungsfähiger sind. Dieser Aspekt gewinnt gerade mit Blick auf den demografischen Wandel immer mehr an Bedeutung.

„Es ist gerade in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit wichtig, die Gesundheit zu fördern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von unserem ganzheitlich angelegten, betrieblichen Gesundheitsmanagement“, so die Leiterin des Hauptamtes Katharina Viethen-Schlößer.

Die Stadtverwaltung Lohmar hat ein Gesundheitsmanagement, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Sie bietet als Arbeitgeberin Maßnahmen für eine gesundheitsgerechte Führungskultur, die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf und eine altersgerechte Arbeit.

Während des diesjährigen Gesundheitstages konnten sich die Mitarbeiter/- innen bei Vorträgen und in Praxisworkshops umfangreich zu den Themen positive Psychologie, Stressresistenz und gesunde Ernährung informieren. Wirbelsäulengymnastik und Entspannungsübungen luden zum Mitmachen ein und setzen Impulse zur eigenen Umsetzung am Schreibtisch. Außerdem konnten sich die Mitarbeiter/-innen ein ausgewogenes Müsli zusammenstellen, gesunde Smoothies probieren und Tipps und Anregungen zum Thema Ernährung einholen.

„Ich freue mich, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch dieses Jahr wieder Ideen und Anregungen bieten konnten, ihren Alltag gesünder zu gestalten. Die Zubereitung eines gesunden Pausensnacks muss nicht aufwändig sein, dies hat unsere Müsli-Bar gezeigt. Außerdem haben die Vorträge anschaulich verdeutlicht, dass Glück kein Zufallsprodukt ist, sondern wir jeden Tag etwas dafür tun können“, sagte Katharina Viethen- Schlößer.

„Der Gesundheitstag war sehr informativ und ich habe direkt begonnen das Gelernte im Alltag umzusetzen. Die im Workshop erlernten Atemübungen fand ich besonders toll, denn seinen Atem hat man immer dabei“, so Susanne Kursch, eine der vielen Mitarbeiter/-innen, die die Angebote des Gesundheitstages gerne in Anspruch genommen haben.

Sportstudio Aggertal, „Die Kiste Trainingskonzepte“, Bianka Mandrella „Blindtouch“, Kräuterschule Wahlscheid, BARMER GEK und das BGF Institut haben den Gesundheitstag unterstützt.

 

Foto: Stadt Lohmar