1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Glänzende Kronkorken tun Gutes
Glänzende Kronkorken tun Gutes
0

Glänzende Kronkorken tun Gutes

0

Kronkorkensammelstelle für Hope’s Angel Foundation jetzt auch im Rathaus

Neben alten Handys, CDs und Batterien können ab sofort auch Kronkorken in dem Recyclingmöbel rechts neben dem Haupteingang im Rathausfoyer eingeworfen werden. Die Stadt Sankt Augustin unterstützt so die Projektinitiative des Katholischen Seelsorgebereiches Sankt Augustin. Gemeinsam mit Projektinitiatorin Hanna Teuwsen stellte Birgit Dannefelser vom städtischen Umweltbüro den neu gestalteten Einwurf vor.

Mit dem Kronkorken-Projekt hat der Katholischen Seelsorgebereich Sankt Augustin bereits mehrfach Schlagzeilen gemacht und eine erfreulich große „Sammelwelle“ in der Stadt ausgelöst. Auch im Rathaus wird gesammelt. Kronkorken, die im Rahmen der Sitzungen und Besprechungen anfallen, werden in Eimern gesammelt. Und auch die Beschäftigten wurden aufgerufen sich privat an der lohnenden Aktion für den guten Zweck zu beteiligen.

Das Recycling hat im Rathaus schon seit vielen Jahren Tradition. Mit der Abgabe von Batterien fing es an, Korken aus Kork kamen vor über 20 Jahren hinzu, dann die CDs und schließlich vor drei Jahren die Alt-Handys. Für Sammelwillige steht ein Recyclingmöbel mit vier verschiedenen Einwurföffnungen im Foyer des Rathauses. Das Fach für die Korken (aus Kork) wurde jetzt mit einem neuen Aufkleber versehen, der die glänzenden Flaschenverschlüsse zeigt.

Für Korken aus Korkeichenrinde hingegen gibt es kaum noch Abnehmer. Bis vor einigen Jahren belieferte die RSAG mit den im Kreis gesammelten Korken eine Firma, die diese zu Dämmstoff schredderte. Da viele Korken heute aus Plastik bestehen, ist dies Form des Recyclings nicht mehr möglich. „Das ist schade, da die Korkensammlung immer gut angenommen wurde. Zuletzt haben wir die Korken zum Basteln oder als Korken-Bad an Kindertageseinrichtungen abgeben – allerdings ist die Nachfrage hier rückläufig und das Umweltbüro hat keine unbegrenzten Lagermöglichkeiten.“, so Birgit Dannefelser.

Eine Tonne Kronkorken erbringt beim Verkauf an einen regionalen Schrotthändler 100 € Spendenerlös. Die Spenden fließen vollständig der Hope’s Angel Foundation aus Sankt Augustin zu. Die Stiftung gewährt Hilfe und Unterstützung (beratend und finanziell) für Familien und Fachkräfte bei Fehlgeburt, stiller Geburt, Schwangerschaftsabbruch und Neugeborenentod (www.hopesangel.com). 

„Im Namen der Hope’s Angel Foundation bedanke ich mich bei allen Kronkorkensammlerinnen und –sammlern für das großartige Engagement. Eine so zentrale Sammelstelle ist besonders wertvoll für das Projekt“ freute sich Hanna Teuwsen. „Durch Projekte wie dieses wird deutlich, dass auch mit vielen kleinen Beiträgen Großes erreicht werden kann.“

Weitere Sammelstellen befinden sich in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, in der Steyler Buchhandlung, den katholischen Pfarrzentren, bei Hope’s Angel (Kamillenweg) und einigen Unternehmen. Aktuelle Informationen zum Projekt gibt es unter http://bit.ly/kronkorken.

Eine Kiste voller Kork-Korken wartet übrigens noch auf kreative Abnehmer. Interessierte können sich melden unter umweltprogramm@sankt-augustin.de.

Quelle: Stadt Sankt Augustin