Home Siegburg Frisch, lecker, gut fürs Klima
Frisch, lecker, gut fürs Klima Verbraucherzentrale informierte über Erdbeeren und Flugbeeren
0

Frisch, lecker, gut fürs Klima Verbraucherzentrale informierte über Erdbeeren und Flugbeeren

0

3,4 Kilogramm Erdbeeren isst jeder Deutsche statistisch im Jahr. Von Juni bis September sind die süßen Früchte aus regionalem Freilandanbau erhältlich. Dann kommen sie auf kurzem Wege in den Verkauf, zum Beispiel auf dem Wochenmarkt in Siegburg, wohin die Verbraucherzentrale NRW einlud, “Heimische Schätze” zu entdecken.

Am Infostand wurde an den Beispielen von Erdbeere, Spargel und Kopfsalat deutlich gemacht, wie viel Kohlenstoffdioxid eingeflogene Lebensmittel im Vergleich zu regionalen Produkten verursachen. “Am besten sollte man Erdbeeren jetzt in der Saison genießen. Voll ausgereift und frisch vom Feld sind sie besonders lecker und zugleich gut fürs Klima”, sagt Elke Bohnenberger, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale.

“Werden Erdbeeren hingegen mit dem Flugzeug zu uns gebracht – zum Beispiel aus Ägypten -, dann verursacht der Transport bis zu 60-mal mehr Kohlenstoffdioxid.” Bei der Aktion gab es Einkaufstipps und einen Saisonkalender als nützliche Entscheidungshilfe zum Mitnehmen.

Quelle: Siegburg Aktuell