1. Home
  2. Siegburg
  3. Freiheit ist nicht selbstverständlich
Freiheit ist nicht selbstverständlich
0

Freiheit ist nicht selbstverständlich

0

Zeitzeugengespräch zum Jubiläum des Mauerfalls am Gymnasium Alleestraße

Aus Anlass des 30. Jahrestags des Mauerfalls luden die Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Alleestraße die Bürgerrechtlerin und Künstlerin Freya Klier zu einem Zeitzeugengespräch in ihre Schule ein.

Klier, die unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie den Franz-Werfel-Menschenrechtspreis für ihr Lebenswerk erhalten hat, berichtete über ihr Leben in der DDR. Angefangen von ihrer Kindheit in einem Heim, da ihr Vater inhaftiert wurde, über ihre Jugend an der Erweiterten Oberschule bis hin zu ihrem Berufsverbot als Theaterregisseurin. Besonders beeindruckt zeigten sich die Gymnasiasten von einer nachgestellten Szene, in der Schüler von ihren Klassenkameraden denunziert und bloßgestellt wurden, sowie ein Film über gelungene und gescheiterte Fluchtversuche. Auch wenn abschließend noch Zeit für Fragen und Diskussionen blieb, war der Tag viel zu kurz, um den Wissensdurst der Schüler über diese „ferne und doch noch so nahe“ Vergangenheit zu stillen.

Quelle: siegburg.de