1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Freibad wappnet sich für die nächsten warmen Tage
Freibad wappnet sich für die nächsten warmen Tage Quelle: Stadt Sankt Augustin
0

Freibad wappnet sich für die nächsten warmen Tage Quelle: Stadt Sankt Augustin

0

Durch den hohen Besucherandrang in der diesjährigen Freibad-Saison werden Parkplätze rund um das Freibad rar. Die Steyler Missionsprokur stellt dankenswerter Weise den neben dem Freibadparkplatz liegenden Parkplatz samstags und sonntags zur Verfügung.

Nicht nur die warmen Temperaturen sondern auch Badegäste aus Troisdorf, die aufgrund des dort geschlossenen Freibads nach Sankt Augustin ausweichen, sorgen für erfreuliche Besucherzahlen im Freibad Sankt Augustin. An mehreren Tagen wurden bereits deutlich über 4.000 Badende gezählt. Dies sorgt für eine mehr als angespannte Parksituation rund um das Freibad. Nicht nur Rettungswege wurden zugeparkt, sondern auch Fuß- und Radwege und landwirtschaftlich genutzte Wege.

Um die Situation zu entschärfen, hat die Steyler Missionsprokur den benachbarten Parkplatz für samstags und sonntags angeboten. An den übrigen Wochentagen wird er jedoch selbst benötigt. Er ist erreichbar entlang des Freibadparkplatzes durch eine Toreinfahrt am südöstlichen Ende des Parkplatzes.

Die Stadt Sankt Augustin appelliert an alle Badegäste möglichst mit dem Rad oder Bus und Bahn zu kommen. Die Parkplätze sind begrenzt. Das Ordnungsamt lässt Fahrzeuge, die beispielsweise die Rettungswege versperren, abschleppen. Die Beschäftigen verteilen Knöllchen an falschparkende Autos, insbesondere wenn sie andere Menschen, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind, gefährden oder landwirtschaftliche Wege zugeparkt werden. Sie warnt auch nochmal nachdrücklich davor, Autos auf Rasen oder abgeernteten Feldern abzustellen. Der heiße Katalysator kann das trockene Gras oder Stroh entzünden und damit einen Flächenbrand auslösen.