1. Home
  2. Siegburg
  3. Finale des SommerLeseClubs (SLC) 2023 im Cineplex
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

0

Finale des SommerLeseClubs (SLC) 2023 im Cineplex

0

#Siegburg #SLC

Am 12.08. versammelten sich Scharen junger Menschen im Schulalter im großen Kinosaal des Cineplex und feierten den Abschluss einer tollen Sommerferien-Aktion mit Filmvorführung, Popcorn und kühlen Getränken. 

Und es gab auch was zu feiern, denn der SommerLeseClub 2023 der Stadtbibliothek Siegburg war ein voller Erfolg!

Hier ein paar Daten:

553 TeilnehmerInnen, die meisten aus den Siegburger Schulen, aber auch aus dem näheren Umland machten allein oder im Team mit und sammelten eifrig Stempel für gelesene Bücher, Hörbücher oder für die Teilnahme an den angebotenen und sehr nachgefragten Workshops.

207 TeilnehmerInnen wurden dabei als Neukunden registriert, denn sie besaßen bislang noch keinen Ausweis und lernten die Bibliothek über den SLC zum ersten Mal kennen.

Auffällig ist zudem, dass der Anteil der Jungs gestiegen ist. Mit dem Verhältnis 298 zu 255 sind die Mädels sind zwar immer noch leicht in der Überzahl, die Jungs holten aber kräftig auf.

Die Workshops und das Fotoshooting besuchten 173 Clubmitglieder.

Und es wurden insgesamt 4.115 Medien ausgeliehen, davon 3.429 Bücher (der Renner hier „Die drei !!!“, aber auch Asterix-Comics), 686 Hörbücher (mit „Gregs Tagebuch“ an der Spitze); im Durchschnitt also 7,4 Medien pro TeilnehmerIn!

Ob dieser Leistung wurden die Kinder herzlich von dem anwesenden Siegburger Oberbürgermeister Stefan Rosemann beglückwünscht und dann ging es los mit den Prämierungen. Das übernahm mit großer Freude das SLC-Team der Stadtbibliothek unter der Leitung von Stephanie Trommeschläger. 

Prämiert wurde als leseeifrigste Grundschule die GGS Stallberg und die SLC-Klasse des Jahres 2023 mit den meisten TeilnehmerInnen wurde die Klasse 6c des Anno-Gymnasiums. Schlussendlich wurden noch rund ein Dutzend Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren für die Gestaltung besonders kreativer und wunderschöner Logbücher ausgezeichnet.

Dann aber lehnten sich alle Kinder im Kino entspannt zurück, das Licht erlosch, der Belohnungsfilm für fleißige Leseratten begann. Glücklich und um eine Geschichte reicher verließen die Kids und das SLC-Team der Stadtbibliothek Siegburg schließlich das Kino und freuen sich nun auf SLC 2024!

Der SommerLeseClub, ein Projekt des Kultursekretariats des Landes NRW in Gütersloh, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, wird jährlich von der Stadtbibliothek veranstaltet, finanziell unterstützt durch Nikolaus-Stiftung, Cineplex, Siegwerk und Oktopus Freizeitbad. 

Quelle: Stadtbibliothek Siegburg