1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Festlicher Weihnachtsbaum
Festlicher Weihnachtsbaum
0

Festlicher Weihnachtsbaum

0

#SanktAugustin #Weihnachten

Sankt Augustin – Auch in diesem Jahr ziert ein großer geschmückter Weihnachtsbaum den Yrsa-von-Leistner-Platz vor dem Technischen Rathaus in Sankt Augustin. Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Sankt Martin aus Mülldorf übergaben den Baum an Bürgermeister Max Leitterstorf und damit an die Bürgerschaft.

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule (KGS) Mülldorf hatten Baumschmuck aus wiederverwendbaren Materialien gebastelt, wie zum Beispiel Schneemänner und Pilze aus PET-Flaschen und die Kinder der OGS Menden Max und Moritz steuerten selbst hergestellte Schneemänner, Weihnachtsstiefel und Rentiere aus Moosgummi bei. Mit Unterstützung von Seniorinnen und Senioren der Begegnungsstätte der Stadt Sankt Augustin brachten die Schülerinnen und Schüler der KGS Mülldorf den Schmuck selbst am Weihnachtsbaum an. Angela Schlipköther begleitete die Aktion mit weihnachtlicher Musik auf ihrem Akkordeon. Bürgermeister Max Leitterstorf dankte allen Beteiligten herzlich für die festliche Gestaltung des Baumes. Als kleines Dankeschön gab es für die Kinder Tüten mit Weihnachtsplätzchen.

Leider konnten die Schülerinnen und Schüler der OGS Menden Max und Moritz krankheitsbedingt nicht persönlich an der traditionellen Baumübergabe teilnehmen. Aber sie erhalten selbstverständlich auch die Plätzchentüten als kleines Dankeschön.

An den traditionellen großen Weihnachtsbäumen in den Stadtteilen hält die Stadt Sankt Augustin auch in Anbetracht der Energiekrise fest. „Wir haben circa zehn große Weihnachtsbäume aufgestellt und diese mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Außerdem wurden die Beleuchtungszeiten reduziert. In Summe wird die Beleuchtung dieser Bäume für die gesamte Weihnachtszeit nur 20 bis 30 Euro Stromkosten verursachen“, erklärt Bürgermeister Max Leitterstorf. „Daher wäre es unverhältnismäßig, auf diese weihnachtliche Tradition zu verzichten.“

Bild: Die Kinder der KGS Mülldorf übergeben Bürgermeister Max Leitterstorf (re.) den geschmückten Weihnachtsbaum. Foto: Stadt Sankt Augustin

Quelle: Stadt Sankt Augustin